************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Frage zur Scherbe

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Re: Frage zur Scherbe

Beitragvon Octavian » Sa 12 Mär, 2011 20:27

Ich nehme an, die Bilder sind von einer Scherbe innen/ aussen.

Fast hätte ich Westerwälder Steinzeug / Siegburger Keramik gesagt.

Wirklich alt ist die glaube ich nicht, auch wenn Scherben nicht so mein Fachgebiet sind.

"Jörg" - Lojoer wird das besser wissen.

Die kleinen Rillen machen mich stutzig, sieht aus wie von einem Werkzeug.

Daher wage ich mal einen Versuch:

spätes 19., frühes 20. Jhdt.

Geißelt mich wenn's falsch ist.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Frage zur Scherbe

Beitragvon Pituli » Sa 12 Mär, 2011 21:30

wegen der beigegrauen Farbe hätt ich auch erst mal Siegburger getippt. Mal schauen was rauskommt,

liebe grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Frage zur Scherbe

Beitragvon Octavian » Sa 12 Mär, 2011 21:34

Caddy hat geschrieben:Ja, ist Vorder- und Rückseite der Scherbe . Die Bilder sind Schei*** ,sorry, aber ich übe daran.
Die Aussenseite sieht irgendwie aus wie unfachmännisch lackiert ...

Soll ich Dir das Teil mal rüberfaxen ? :LOL:


Das ist nicht ungewöhnlich, gab's auch bei den "Sauerwasserflaschen"

Die Form mit Unebenheiten etc ist der Ton.
Das rötliche ist so eine Art Salzglasur.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum