************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Steinzeit werkzeug?

alles aus Natur- und Kunststein verschiedener Zeiten

Steinzeit werkzeug?

Beitragvon Desperados » Mo 20 Feb, 2017 12:50

Hallo leute :-) ich habe gestern beim spaziergang diesen ungewöhnlichen Stein auf einem acker gefunden, er ist extrem scharf, und ich denke er hat bearbeitungsspuren. könnte der aus der steinzeit stammen? Lg Desperados
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Steinzeit werkzeug?

Beitragvon Octavian » Mo 20 Feb, 2017 19:50

Hallo Desperados,

das ist in jedem Fall ein Silexabschlag.

Will heissen, wenn es kein Werkzeug ist, ist es bei der Herstellung eines solchen entstanden.

Entscheidend wäre zu wissen, ob die Kanten sogenannte Retuschen aufweisen,
das heisst, ob sie bearbeitet wurden um dem Werkzeug die entsprechenden Eigenschaften zu geben.

Silex finde ich klasse und nehme auch alles in der Art mit.

Auch Hornstein passt in die Richtung.

Von der Farbe her würde Dein Stein nach Frankreich passen,
da gab es ein großes Vorkommen, aus dem auch jede Menge Musketenflinte hergestellt wurden.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Steinzeit werkzeug?

Beitragvon Desperados » Mo 20 Feb, 2017 20:42

Hallo octi:-) Hut ab bei deinem wissen, den stein hab ich tatsächlich in Frankreich gefunden xD Die scharfen kanten haben ganz kleine einschnitte ein bissl wie bei einer Säge,der stein schneidet sogar super^^ Ist das erste mal dass ich so ein silex gefunden habe :) lg Desperados
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42


Zurück zu Keramik / Mineralien / Scherben / Silex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum