************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Würfel

alle Bleiobjekte ohne Siegel und Plomben
Z.B. Musketenkugeln, Bleisoldaten etc.

Moderator: Pituli

Würfel

Beitragvon Poker » Sa 03 Mai, 2014 21:46

Das Einzig brauchbare, was ich am 1.Mai finden konnte, war dieser Würfel - nix Besonderes aber noch benutzbar.
Achja, er ist nicht gezinkt soweit die geworfenen Zahlenkolonnen das zeigen konnten. Ich glaube aber, die Anordnung der Zahlen stimmt nicht mit den modernen überein. Gegenüberliegende Zahlen ergeben zwar auch immer 7, aber die Anordnung der Seiten stimmt nicht.
DSC01923.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Würfel

Beitragvon Octavian » Sa 03 Mai, 2014 21:57

Die Siebener-Logik ist klar,

dass es da noch andere Anordnungsmerkmale gibt wusste ich gar nicht.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Würfel

Beitragvon Poker » Sa 03 Mai, 2014 22:04

Octavian hat geschrieben:Die Siebener-Logik ist klar,

dass es da noch andere Anordnungsmerkmale gibt wusste ich gar nicht.

Gruß
Octavian

gibt es wohl auch rein technisch nicht, mich hat nur irritiert dass die Diagonalen verdreht sind (legt man den Würfel auf die 1 oder 6, dann sind die Werte 2 und 3 in der gleichen
Schräglage ( / / ), aber bei meinem Würfel nicht ( / \ )
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Würfel

Beitragvon Dagda » Sa 03 Mai, 2014 22:27

... da scheint es verschiedene Überlegungen zu der Anordnung der Punkte gegeben zu haben.
Aus dem 30jK sind etliche Bleiwürfel bekannt, wo das noch mehr durcheinander geht (war wohl nur für das schnelle Spielchen für zwischendurch gedacht).
Hier mal ein Würfelschema, evtl. passt Dein Fund in das 14.Ih.?

MA Spiel Würfel Handwerk Bohrer Kreisaugen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52

Re: Würfel

Beitragvon Octavian » So 04 Mai, 2014 16:42

Caddy hat geschrieben:Ich verstehe kein Wort. Was bedeutet Siebener-Logik ?

Bildungsluecke ...

Gruss Caddy


Siebenerlogik bedeutet gegenüberliegende Seiten ergeben zusammengezählt 7 Punkte

1 + 6
2 + 5
3 + 4

Gruß
Octavian

P.S.: bei römischen Würfeln war das nicht so.
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Würfel

Beitragvon Poker » Di 06 Mai, 2014 19:35

Dagda hat geschrieben:... da scheint es verschiedene Überlegungen zu der Anordnung der Punkte gegeben zu haben.


Ich finde es ja toll das es auch Würfel mit 2 Fünfen oder nur großen Werten gibt, da hatte es wohl jemand eilig zu gewinnen :LOL:

Ich bedaure grade das ich keine Feinaage habe, sonst würde ich gern mal das Gewicht des Würfels mit dem einer Musketenkugel vergleichen - ich stelle mir grad vor wie ein Räuber eine seiner gegossenen Bleikugeln von allen Seiten platt kloppt um einen Würfel daraus zu machen :duell:

Ich denke nicht das man das Alter eines Bleiwürfels bestimmen kann, aber danke für dieses Schaubild.
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Würfel

Beitragvon Octavian » Di 06 Mai, 2014 20:13

Poker hat geschrieben:
Ich denke nicht das man das Alter eines Bleiwürfels bestimmen kann,......


Naja, es gibt ja noch andere Kriterien, wie Kreisaugen etc.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Würfel

Beitragvon Poker » So 21 Sep, 2014 15:06

Octavian hat geschrieben:
Poker hat geschrieben:
Ich denke nicht das man das Alter eines Bleiwürfels bestimmen kann,......


Naja, es gibt ja noch andere Kriterien, wie Kreisaugen etc.

Gruß
Octavian



Ähm, ich wollte euch mal mit einem Befund zu diesem Würfel belustigen, ich musste das Original zum Großteil mit einem Mosaik überziehen:
wasndas.JPG


Offenbar gibt es da auch Intimschmuck in Würfelform... :LOL:

Ich mag Gooooogle :daumenhoch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Würfel

Beitragvon nugget » Mo 22 Sep, 2014 17:31

Da kannst Dein Glück ausknobeln. :LOL: :LOL: :LOL:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Würfel

Beitragvon Poker » Mo 22 Sep, 2014 19:01

nugget hat geschrieben:Da kannst Dein Glück ausknobeln. :LOL: :LOL: :LOL:

Im Nachhinein war ich froh, dass die Frau an dem Würfel nicht mehr dran hing, wäre ja schlimm gegwesen wenn ich die auch hätte ausgraben müssen :neinnein:

Hab boch mal weiter gegoogelt, meiner ist ja aus Blei, sollte also doch nicht als Intimschmuck gedient haben
:LOL:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Würfel

Beitragvon Octavian » Mo 22 Sep, 2014 19:12

:LOL: :LOL: :LOL:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Bleiobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum