************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Englische Bogenfibel mit Email

Repliken als Vergleichsstücke
als Hobby oder professionell

Moderator: Pituli

Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Lojoer » Fr 26 Nov, 2010 15:16

Ein Bekannter hat hier bei uns eine Emailfibel aus den britischen provinzen gefunden, die ich rekonstruiert habe.
Ein wirklich nettes Teil, dass ich Euch nicht vorenthalten will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Techuser » Fr 26 Nov, 2010 15:31

Wunderschönes Stück...
Techuser
Administrator
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Schatzfinder » Fr 26 Nov, 2010 20:08

Wow! Wahnsinn, ich bin echt beeindruckt !
Aufgrund Deiner Gussfotos vor ein paar Wochen in einem anderen Forum habe ich auch begonnen Funde zu giessen, aufgrund dieses Fotos lass ich es wieder bleiben...

Viele Grüsse
Mario
Schatzfinder
 

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Octavian » Fr 26 Nov, 2010 20:11

Der/Das (???) Email ist ja wohl der Wahnsinn. :respekt: :respekt: :respekt:

Ich glaube ich muss mir einen Windofen bauen.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Lojoer » Fr 26 Nov, 2010 21:47

Hallo Mario,
weitermachen, von mal zu mal wird´s besser. und nicht gleich an zu kompliziertes wagen. Dann verliert man die Lust. Wenn Du Tips brauchst?
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Ascabahc » Sa 27 Nov, 2010 09:49

Hallo,
auch von mir den vollen Respekt für deine klasse Arbeiten. Sind wirklich kleine Kostbarkeiten.

MFG
ASC :-)
Ascabahc
 

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon J.Diefenbach » Sa 27 Nov, 2010 09:51

Ja, der Jörg ist in handwerklichen Dingen sehr bewandert.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Pituli » Sa 27 Nov, 2010 10:16

uiiii ist die klasse :daumenhoch: :daumenhoch: Nennt man die Fibel auch Trompetenfibel oder ist das wieder eine andere Form ?

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Lojoer » Sa 27 Nov, 2010 10:41

Hi Pituli,
ja sie gehört zu den Trompetenfibeln. Die englischen sind jedoch schon so speziell, dass ich finde ie bilden eine eigenen Klasse.
Die gefundene Fibel und das Rplikat ist übrigens im Museum von Gernsheim zu sehen. Dort ist eie kleine aber nette Römersammlung zu sehen, im übrigen auch ein kleines Modell von mir zu dem Kleinkastell an der Sumpfbrücke.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Pituli » Sa 27 Nov, 2010 10:49

Hi Jörg

Danke fürs Aufklären :daumenhoch: Ja die Fibel- Form ist schon speziell.


Ich würde sagen :Ein Museumsbesuch würde sich lohnen :respekt: Top Sachen machst Du.

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Lojoer » Sa 27 Nov, 2010 11:22

Bis auf die Figuren (wurden gekauft, jedoch modifiziert) alles selbst gemacht.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Lojoer » Sa 27 Nov, 2010 12:50

Ne ist nicht aus Silber sondern wie das Orginal verzinnt.
Die Fibel ist zweigliedrig, also Nadel mit Spirale extra. Die Nadel habe ich aus Messingdraht gebogen. Ich habe leider keine weiteren Aufnahmen der Fibel. Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo noch eine Nadel herumliegen habe.
Die eingliedrigen Fibeln sind wesendlich komplizierter herzustellen. Da muss die Nadel an der Fibel ausgeschmiedet und dann gebogen werden. Da habe ich mich noch nicht drangetraut.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Octavian » Sa 27 Nov, 2010 13:48

Ich habe noch Bruchstücke (Spitzen) von Nadeln mit Patina.

Habe Pituli gerade ein paar Akkupunkturversuche angeboten, aber sie wollte nicht. :neinnein:

Kann man die Nadel-fragmente wieder irgendwo anbringen, oder funktioniert das mit der Patina nicht?

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Pituli » Sa 27 Nov, 2010 13:50

UHU Alleskleber :LOL: :LOL: Hast doch ein paar abgebrochene Nadeln :LOL:

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Englische Bogenfibel mit Email

Beitragvon Lojoer » So 28 Nov, 2010 02:58

Das kann man schon mit hartlöten. Patina muss dann nachretuschiert werden. Ich persönlich halte jedoch nicht so viel davon nichtzusammengehörende Teile zusammenzufügen.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen


Zurück zu Repliken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum