************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Schnallen von insgesamt 5 Wochen

Schnallen von insgesamt 5 Wochen

Beitragvon zimmi » So 02 Okt, 2011 18:49

Hier noch mal die Schnallen , Vorder und Rückseite.
Schnalle1.JPG
Schnalle1.2.JPG

Schnalle 2.JPG
Schnalle 2.2.JPG

Schnalle 3.JPG
Schnalle 3.2.JPG

Schnalle 4.JPG
Schnalle 4.2.JPG

Schnalle 5.JPG
Schnalle5.2.JPG

Schnalle 6.JPG
Schnalle 6.2.JPG



Gruß Zimmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
zimmi
 

Re: Schnallen von insgesamt 5 Wochen

Beitragvon Octavian » So 02 Okt, 2011 20:14

Das letzte ist keine Schnalle,
sondern eine kleine Schlitzrose.

Die gibt's je nach Verwendungszweck in allen Größen.

Die Schnalle 4/4.2 erscheint bei mir silbrig.
Der Steg ist aus Eisen.
Könnte das silberscheinende Arsenbronze = Potin sein?
oder ist es wirklich Silber?

Schöner Fundkomplex. :respekt: :respekt:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schnallen von insgesamt 5 Wochen

Beitragvon zimmi » So 02 Okt, 2011 22:09

Hi
Keine Ahnung aus was die ist, wie könnte ich das feststellen , weis nur das Silber nicht Magnetisch ist.
Hab aber im Moment keinen zur Hand um das testen zu können, gibt es andere Möglichkeiten um was genaueres zu sagen ?
Gruß Herbert
zimmi
 

Re: Schnallen von insgesamt 5 Wochen

Beitragvon maxe69 » So 02 Okt, 2011 22:58

Es ist kein Silber, auch wenn es annähernd so ausschaut.
Silber hat eben wie Blei und Kupfer einen Hang zu oxidieren und sich selbst zu schützen vor weiterer Korossion.

Anhand der fehlenden Patina kann es kaum Silber sein.

Selbst wenn es nun gereinigt worden wäre mit Großmutters Hausrezept, dann würde es glänzen und jede Elster locken
maxe69
 


Zurück zu Schnallen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum