************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Apothekergewichte mit Punzen

Gewichte aus allen Zeiten ohne Münzgewichte,
die stehen im Münzkabinett mit eigener Rubrik

Moderator: Pituli

Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Findus » So 15 Apr, 2012 15:46

Hier noch mal meine gereinigten gewichte, ich hoffe ihr könnt jetzt mehr erkennen.
Ich habe auch das Gewicht, das ich am Anfang des Jahres auf dem alten Waldspielplatz erbeutet habe mal dabei gelegt. Also ich habe keine Ahnung von Eichmeistern und Punzen.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen und erklären.

http://www.servahistoria.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=3178

Gruß
Jürgen

1t.JPG


10 g

1t (1).JPG


1t (2).JPG


1t (3).JPG


100 g

1t (4).JPG


1t (5).JPG


1t (6).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Findus
 

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Octavian » So 15 Apr, 2012 16:17

Hallo Findus,

ich habe den Beitrag abgetrennt und in das entsprechende Unterforum
geschoben.

Kann man auf der Punze, die wie eine ausgebreitete Papierrolle aussieht
die Nummer erkennen?

Daran lässt sich das zuständige Eichamt feststellen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Findus » So 15 Apr, 2012 16:46

Hallo Octavian, meinst du diese Nummern ??

gbhtrjzu.JPG


fghjuuujki.JPG


Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Findus
 

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Octavian » So 15 Apr, 2012 17:25

Hauptsächlich meinte ich dieses:

ApGew_b.jpg


Da müssten auch noch Buchstaben dabei sein wenn ich's richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon maxe » So 15 Apr, 2012 17:32

Nee Okti,
da waren nur die Buchstaben "DR" für deutsches Reich.
Die Eichämter hatte alle einen Zahlencode, kann nur diesen Link dazu nicht mehr finden.

Barbarossa ist was Gewichte und deren Bestimmung angeht auch Taff, der Hammer was sie alles weiß.

Gruß maxe
maxe
 

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Findus » So 15 Apr, 2012 17:35

Octavian hat geschrieben:Hauptsächlich meinte ich dieses:

ApGew_b.jpg


Da müssten auch noch Buchstaben dabei sein wenn ich's richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Octavian


Danke dir für die Info Octavian !
Naja ,ist nicht mehr viel zu sehen auf dem Teil schade :Zwinker:

Gruß
Jürgen
Findus
 

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Octavian » So 15 Apr, 2012 17:55

maxe hat geschrieben:...
da waren nur die Buchstaben "DR" für deutsches Reich.
Die Eichämter hatte alle einen Zahlencode, kann nur diesen Link dazu nicht mehr finden.

...
Gruß maxe


oder so.

Findus hat geschrieben:
Danke dir für die Info Octavian !
Naja ,ist nicht mehr viel zu sehen auf dem Teil schade :Zwinker:

Gruß
Jürgen


Die Punze müsste aber lesbar zu machen sein.

Wenn ich's recht erkenne sind da nur noch ein paar Brösel Dreck zu entfernen.

Könnte die Zahl " 68 " sein?

Versuch mal mit ner alten Zahnbürste das wegzubekommen.
Müsste gehen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Octavian » So 15 Apr, 2012 18:04

Hier ein Link zu Thema:



http://www.ptb.de/de/org/q/q3/q31/data/ ... pel_de.pdf



Gruß

Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Findus » So 15 Apr, 2012 18:16

Ich geh noch mal im keller u. versuche es. :Zwinker:

gruß
jürgen
Findus
 

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Findus » So 15 Apr, 2012 19:51

...da bin ich wieder ! Ich glaube zu sehen , das auf dem kleinen "10 g " gewicht steht 11.DR.69 //und auf dem großen " 100 g " gewicht 21.DR.45 oder so .??

gruß
jürgen

1a.JPG


11.DR.69 -- auf der Unterseite vom Gewicht steht das Selbe !!

1a (3).JPG


1a (1).JPG


1a (4).JPG


21.DR.45 ??

1a (5).JPG


1a (6).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Findus
 

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Barbarossa » Di 17 Apr, 2012 06:20

Hallöchen

11 DR 69 ist Eichbezirk Köln und die Zahl 69 steht für das Eichamt Mörs (1872-1914). Bei dem anderen Gewicht erkenne ich nur die 21 DR 4?.
Die Zahl 21 ist der Eichbezirk Konstanz.

LG Barbarossa
Barbarossa
Experte
 
Beiträge: 342
Registriert: Mi 30 Jun, 2010 20:17

Re: Apothekergewichte mit Punzen

Beitragvon Findus » Di 17 Apr, 2012 19:38

Hallo Barbarossa,danke für deine gute Erklärung. :daumenhoch: :daumenhoch:

LG Jürgen
Findus
 


Zurück zu Gewichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum