************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

wieder was fertig

alles aus Eisen, Beile, Bolzen, Pferdegeschirre etc etc.

Moderator: Pituli

wieder was fertig

Beitragvon Sherlok » Fr 16 Nov, 2012 15:10

en gute,

und wieder ist ein messer restauriert.
versiegelt mit zaponlack.
ich werde wenn ich mal zeit finde was über eisenrestauration schreiben.

gruß sherlok
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Sherlok
 

Re: wieder was fertig

Beitragvon Octavian » Fr 16 Nov, 2012 15:35

Sherlok hat geschrieben:....

ich werde wenn ich mal zeit finde was über eisenrestauration schreiben.

gruß sherlok


Das wär' nicht schlecht. :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: wieder was fertig

Beitragvon aaron » Fr 16 Nov, 2012 17:51

Da wäre ich auch interessiert dran :daumenhoch:
Als Endbehandlung meiner Kanonenkugel wollte ich auch Zaponlack nehmen(habe schon ein Döschen da)
Bei allem was ich bisher gelesen habe war ich dann aber doch verunsichert ob das richtig ist.Es wird scheinbar öfter Parafin oder Tanin als Zaponlack benutzt.Da du das ja schon länger machst kannst du doch bestimmt die Vorzüge von Zapon nennen.Oder ist es egal und nur die Anwendung von Zaponlack einfacher(darum habe ich es gekauft) :Zwinker:

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: wieder was fertig

Beitragvon Sherlok » Fr 16 Nov, 2012 18:08

da liegst du falsch, tannin ist nur ein rostumwandler der dein fund vom nachrosten schützt,bzw. stopt.damit ist dein fund aber noch nicht versiegelt.
zum versiegeln des fundstückes verwende ich zaponlack oder paraffinwachs.
werde mal die tage was zur eisenrestauration schreiben.

gruß sherlok
Sherlok
 

Re: wieder was fertig

Beitragvon Harm Wulf » Sa 17 Nov, 2012 19:15

Wie gross ist den dein Messer? Das sieht mir von der Form her aus wie ein Sax.
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: wieder was fertig

Beitragvon Sherlok » Sa 17 Nov, 2012 19:49

hat eine länge von 21cm

gruß sherlok
Sherlok
 

Re: wieder was fertig

Beitragvon Harm Wulf » Di 20 Nov, 2012 02:41

Ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Sax und zwar ein Kurzsax. Zu datieren ins Mittelalter ab dem 5. Jhdt.
Länge etwa 20 -25 cm breite 28-30 mm.
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: wieder was fertig

Beitragvon Sherlok » Di 20 Nov, 2012 12:01

danke andre für deine bestimmung, ma war mir ja klar aber so alt hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

gruß sherlok
Sherlok
 


Zurück zu Eisenobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum