************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Adler von Mütze?

Medaillen, Orden, Abzeichen aller Epochen

Moderator: Octavian

Adler von Mütze?

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 16:07

Hallo,

diese beiden Stücke lagen in unmittelbarer Nähe zusammen, haben aber ansonsten nix miteinander zu tun.
Kann mir jemand sagen, ob der Adler von einer Mütze stammt und ob diese schwarz war?

IMG_3459.JPG


Grüße
Erdmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Adler von Mütze?

Beitragvon Pituli » Di 27 Aug, 2013 16:38

wie kommst Du auf schwarz :daumenhoch: Erdmann ?
Das muss nicht unbedingt von ner Mütze sein, sowas trug man auch auf dem Revers.

Wenns schwarz schimmert kann es silber sein.

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Adler von Mütze?

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 16:47

Ich meinte eine schwarze SS Mütze. Auf anderen habe ich das Ding bisher nicht gesehen und außerdem hingen schwarze Reste an dem Teil (könnte aber auch angebrannter Stoff einer anderen Farbe gewesen sein...)
Ich dachte bisher immer, dass die Adler am Revers aus Stoff und aufgenäht waren (auf dem Gebiet Militaria kenne ich mich allerdings nicht aus)?
Vielen Dank und Gruß
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Adler von Mütze?

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 17:03

Hallo,

leider kann ich im Moment kein Foto anbieten, aber auf der Rückseite sind drei oder vier Befestigungsnadeln gewesen (Länge gut 2cm) und folgende Inschrift:

linke Schwinge: RS & S

rechte Schwinge: 38

Was kann das wohl bedeuten?

Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Adler von Mütze?

Beitragvon nugget » Di 27 Aug, 2013 17:47

Hatte letztens auch so einen.

k-IMG_0024.JPG


Edit: Nee, seh grad ist doch´n anderer. Kenn mich damit leider auch nicht aus. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Adler von Mütze?

Beitragvon nugget » Di 27 Aug, 2013 17:55

Caddy hat geschrieben:
Mit sonem weissen Viereck da unten habe ich die noch nie gesehn. Hast bestimmt ein seltenes Stück Nugget. :LOL: :LOL:


Jo, ist von einer streng geheimen Sondereinheit. :LOL:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Adler von Mütze?

Beitragvon lautrer65 » Di 27 Aug, 2013 18:41

für mich ich es ein heeres mützenadler

gruß jonny

http://www.google.de/search?q=m%C3%BCtz ... 24&bih=629
Benutzeravatar
lautrer65
Experte
 
Beiträge: 1310
Registriert: So 17 Apr, 2011 09:26

Re: Adler von Mütze?

Beitragvon ARMAGEDDON » Di 27 Aug, 2013 18:45

Ist meiner Meinung nach ein Mützenadler (Schirmmütze) der Wehrmacht, SS hat einen anderen Adler.

Gruß
Arma
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: Adler von Mütze?

Beitragvon erdmann » Di 27 Aug, 2013 19:46

Vielen Dank für eure Infos!
Gruss
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48


Zurück zu Medaillen, Orden, Abzeichen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum