************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Münz-Hort-Fund in Mittelstrimmig Cochem-Zell RLP

Berichte über besondere Funde aus aller Welt

Moderator: Octavian

Münz-Hort-Fund in Mittelstrimmig Cochem-Zell RLP

Beitragvon Octavian » Mi 27 Apr, 2011 15:22

Hallo zusammen,

die hätte ich auch gerne gefunden.

http://www.opus-kulturmagazin.de/nc/new ... acker.html

Schatzfunde im Acker
Donnerstag, 14. April


a1b9e6b709-Topf Münzen.jpg





Lanndesarchäologie Koblenz präsentiert neue Funde auf der BUGA 2011

Der Landesarchäologie, Außenstelle Koblenz, gelang bei Prospektionsarbeiten im Bereich der römischen Siedlung und Befestigung von Mittelstrimmig im Kreis Cochem-Zell ein besonderer Fund. Ein Hort mit Bronzegefäßen sowie zwei spätantike Münzschätze mit mehr als 25.000 prägefrischen Folles constantinischer Zeit. Der spektakuläre Fund wird im Rahmen der BUGA 2011 auf der Festung Ehrenbreitstein ausgestellt.

Die Münzen lagen in zwei Keramikgefäßen im unmittelbaren Umfeld des Burgus, eines Kleinkastells, das nach einer antiken Bauinschrift, die 1908 gefunden wurde, am 23. Mai 270 n. Chr. fertig gestellt war. Das Gelände ist schon seit längerer Zeit als Grabungsschutzgebiet ausgewiesen.

Der Leiter der Landesarchäologie, Außenstelle Koblenz, Dr. Dr. Axel von Berg bemerkt: „Die Fundorte liegen heute auf intensiv genutzten landwirtschaftlichen Flächen. Die Prospektionsarbeiten wurden präventiv durchgeführt, da Sondengänger mit Metallsuchgeräten und Hobbyarchäologe die antiken Strukturen immer mehr gefährdeten. Dieser herausragende Fund ist aufgrund seiner Größe und seiner Zusammensetzung überregional bedeutend. Es gibt deutschlandweit nur wenige Vergleichsfunde dieser Art. Vieles deutet auf die Soldkasse der spätrömischen Militäreinheit aus der Kleinfestung hin. “

Thomas Metz, Leiter der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz freut sich: „Gut, dass dieser außergewöhnliche Fund aus der Region so zeitnah der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Einmal mehr zeigt sich, welch reiches kulturelles Erbe unser Bundesland zu bieten hat.“ Bei den Schätzen handelt sich ausschließlich um prägefrische spätantike Folles, Nominale einer für die Zeit typischen Währungseinheit aus Bronze, die teilweise mit einer dünnen Silbersudschicht überzogen waren. Diese Nominale wurden im Jahr 294 n. Chr. durch den römischen Kaiser Diocletian im Rahmen einer grundlegenden Münzreform eingeführt.

Die meisten Münzen aus dem Fund von Mittelstrimmig datieren in die Zeit zwischen 313 und 317 n. Chr., die Münzreihe endet mit dem Jahr 323 n. Chr. Zu diesem Zeitpunkt sind beide Schätze in den Wirren der Spätantike bei der römischen Militäranlage gleichzeitig vergraben worden. Zu sehen sind die Funde ab dem Wochenende in der archäologischen Ausstellung auf der Festung Ehrenbreitstein.

Gruß Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Münz-Hort-Fund in Mittelstrimmig Cochem-Zell RLP

Beitragvon nugget » Mi 27 Apr, 2011 16:17

Octavian hat geschrieben:Hallo zusammen,

die hätte ich auch gerne gefunden.


Ich nicht, und wenn, dann nur einzeln und über Jahre verteilt. :mrgreen:

Wenn ich an das Theater denke was PoTTINA mit seinem Jahrhundertfund hinter sich hat ...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Münz-Hort-Fund in Mittelstrimmig Cochem-Zell RLP

Beitragvon Octavian » Mi 27 Apr, 2011 16:27

Ja, hast recht,

ich hätte wahrscheinlich den Fundzusammenhang böswillig verschleiert und nur 24.998 Stück gemeldet. :LOL: :LOL: :LOL:

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Münz-Hort-Fund in Mittelstrimmig Cochem-Zell RLP

Beitragvon Pituli » Mi 27 Apr, 2011 21:34

Ich hätte brav alles abgegeben...oder doch nicht ?....oder dochBildBild

liebe grüßeBild
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Münz-Hort-Fund in Mittelstrimmig Cochem-Zell RLP

Beitragvon PoTTINA » Do 28 Apr, 2011 05:42

Wer zahl denn da die Reinigungskosten???

Mir wurde geschrieben, dass die Reinigung und wissenschaftliche Auswertung meines Münzschatzes, "selbst bei vollschichtigem Einsatz mehrerer Mitarbeiter"
mehrere Jahre in Anspruch nimmt!

Dabei geht es "nur" um 7800 Münzen.

Wo nimmt das Land das Geld und die Mitarbeiter her um die DREIFACHE Menge an Münzen zu reinigen und auszuwerten? :lotto:

Da kann sich doch jeder denken wo die ca 33.000 Münzen landen werden. :madred:

oder denke ich da zu pessimistisch? :neinnein:

Gruß, PoTTINA
PoTTINA
 

Re: Münz-Hort-Fund in Mittelstrimmig Cochem-Zell RLP

Beitragvon Octavian » Do 28 Apr, 2011 07:17

Wenn ich's richtig gelesen habe steht da was von "prägefrisch",
daraus schließe ich, dass man die Münzen im Fundzustand erkennen kann.

Die werden eine Handvoll aufbereiten und den Rest wie auf den Bildern in eine
Wanderausstellung geben oder in irgendeiner Vitrine "so-wie's-ist"
ausstellen, dann haben sie die Arbeit gespart.
Und wenn die Ausstellungszeit vorbei ist,

Ab in den Keller und nach uns die Sintflut.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Medien-Fundberichte aus aller Welt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum