************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Im Sturzflug ...

Hier können Fotos, die keinen Fund, sondern sonstige sehenswerte Motive, Landschaften und andere Hobbies zeigen.

Moderator: Pituli

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon nugget » Do 25 Aug, 2016 17:39

Hallo Octavian.

Bienenfresser gibt es in unserer Ecke leider nicht.
Wäre sonst schon lange digital gesichert. :LOL:

"Eisvogel auf Holunder" :LOL: :LOL: :LOL: Eventuell bei einem erlesenen Italiener? :mrgreen:

Die Eisi´s hab ich momentan in Arbeit. Nur durch puren Zufall hatte ich die Burschen letztens an einem Weiher in meiner Ecke entdeckt.
Anfangs war es gar nicht so einfach in vernünftige Reichweite heranzukommen. Hab jetzt eigens für die Piepmatzen auf 600 mm aufgestockt. :mrgreen:
Nach ein paar Wochen intensiven beobachtens, weiß ich jetzt wo sie ihre beliebtesten Ansitze haben und wo sich die Bruthöhle befindet.
Es scheint nur ein Brutpaar hier zu sein. Mittlerweile dürfte nun bald die zweite Brut ausfliegen. Bin schon gespannt, ob ich ein paar der Jungvögel erwische.

Hier hab ich richtig Glück gehabt. Rüttelflug kurz vor dem Sturzflug auf die Beute. Leider etwas zu weit weg.

k-DSC_7840009.JPG


noch eins von einem der Ansitze

k-DSC_771712.jpg


Am Sonntag Morgen geht es unter verbesserten Bedingungen weiter. Ein Teil vom Ufer des Weihers ist eingezäunt.
Ausgerechnet dort, vermutlich weil sie da ungestörter sind, sitzen sie meistens auf der Lauer nach Beute.
Letztes Wochenende traf ich beim Fotografieren den Pächter des eingezäunten Bereiches und er hat mir die Möglichkeit eingeräumt von dort drinnen zu fotografieren.
Und das Beste ist, ich weiß jetzt wie ich sie anlocken kann. :D-Hurra:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon nugget » Do 25 Aug, 2016 17:55

Auch viele Großlibellen sind dort unterwegs. Wenn die Eisi´s mal nicht so wollen wie ich das gerne hätte, kommt einfach die Makrolinse drauf. :mrgreen:

braune Mosaikjungfer ♂

k-DSC_7319088.JPG


blutrote Heidelibelle ♂ ist relativ häufig anzutreffen

k-DSC_7596002.JPG
k-DSC_7484088.JPG

k-DSC_7570099.JPG
k-DSC_7594100.JPG


ebenso wie die Herbst-Mosaikjungfer

k-DSC_7357085.JPG
k-DSC_7360089.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon Octavian » Do 25 Aug, 2016 18:50

Du bist ein Künstler.

Wie kriegst Du das im Flug hin, dass es auch scharfe Bilder werden?

Libellen gibt's bei uns auch ziemlich große.

Aber die im Flug zu fotografieren kann ich mir nicht vorstellen.

Schärfe und verfolgen und so weiter.

Oder machst Du eine ""Raumaufnahme"" und holst dann da kleine Ausschnitte raus?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon nugget » Do 25 Aug, 2016 19:15

Das klappt mit dem neuen 600 mm recht gut.
Hab mir vor kurzem das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary zugelegt und bin echt begeistert von der Linse.
Der Autofokus muss nur flott genug sein, damit so etwas klappt.
Die Großlibellen haben die Angewohnheit, manchmal zwei, drei Sekunden auf einer Stelle zu schweben.
Diese Flugphase muss man dann ausnutzen um Bilder zu bekommen. Im normalen Flug ist es fast unmöglich.
Am Anfang hat es mich auch reichlich Nerven gekostet, aber jetzt klappt es schon ganz ordentlich. :mrgreen:

So eine lange Brennweite ist schon was Feines. :mrgreen:

k-DSC_186626.jpg
k-DSC_186521.jpg
k-DSC_0131004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon nugget » So 28 Aug, 2016 18:57

Eigentlich sollte da ein Eisvogel sitzen. :mrgreen:

Oh man, war das ein sche.. Tag. Ich heute morgen zum Weiher und wollte einen schönen Ansitz für die Eisvögel im Wasser platzieren. Wider Erwarten war der Boden sehr fest an der Stelle. Ordentlich auf den Ast gedrückt, auf einmal macht es Knack und ich saß im Wasser. :-D Nur gut das es so schön warm war. Keine fünf Minuten später, ich war gerade dabei das Stativ aufzubauen, sitzt ein Eisi mit Fisch im Schnabel auf dem Ast und schaut mich neugierig an. Kamera war natürlich noch im Rucksack. Dann mehrere Stunden nichts mehr. Naja, vielleicht klappt es ja nächste Woche wieder mal.

k-DSC_8588017.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon Octavian » So 28 Aug, 2016 21:39

Das bunte Ding hätte der Jugendstil nicht besser hinbekommen.

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon Pituli » Mo 29 Aug, 2016 06:12

wieder schöne bilder nugget :respekt: :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon Octavian » Sa 03 Sep, 2016 21:30

Heute habe ich eine hellgrüne riesige Libelle gesehen. ca 15 cm,

und die Tage eine wesentlich kleinere kobaltblaue mit schwarzen Flügeln.

Hat da jemand Ahnung?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon nugget » Mo 05 Sep, 2016 16:50

Octavian hat geschrieben:Heute habe ich eine hellgrüne riesige Libelle gesehen. ca 15 cm,

und die Tage eine wesentlich kleinere kobaltblaue mit schwarzen Flügeln.

Hat da jemand Ahnung?

Gruß
Octavian


Ohne gute Fotos wird das verdammt schwer! Es gibt wirklich eine Menge Arten, die sich bis auf kleine Details sehr ähneln.
Die Zweite klingt für mich sehr nach einer Blauflügel Prachtlibelle.
https://www.google.de/search?newwindow= ... 4B9OzP4d9M

Hier eine gute Seite zur Bestimmung: http://www.libellenwissen.de/tag/libellenbestimmung
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon Octavian » Mo 05 Sep, 2016 18:22

Diese blaue Prachtflügellibelle war kürzlich bei mir durchs offene Fenster ins Zimmer geflogen.

Hat sich kurz umgesehen und fand mich scheinbar so uninteressant, dass sie gleich wieder die "Fliege" machte.

Sah recht hübsch aus.

Je mehr ich Deine Bilder ansehe nugget, denke icxh daran mein Vor-Sonden-Hobby wieder aufzunehmen,

allerdings ist mein Equipment noch analog und daher sehr Material- und damit Kosten-intensiv.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon nugget » Di 06 Sep, 2016 11:15

Octavian hat geschrieben:Diese blaue Prachtflügellibelle war kürzlich bei mir durchs offene Fenster ins Zimmer geflogen.

Hat sich kurz umgesehen und fand mich scheinbar so uninteressant, dass sie gleich wieder die "Fliege" machte.

Sah recht hübsch aus.


Ja, die sehen wirklich toll aus! In meiner Ecke habe ich nur die gebänderten Prachtlibellen.

Bei denen sind die Flügel nicht ganz so kräftig gefärbt.

k-DSC_5137105.jpg


Octavian hat geschrieben:Je mehr ich Deine Bilder ansehe nugget, denke icxh daran mein Vor-Sonden-Hobby wieder aufzunehmen,

allerdings ist mein Equipment noch analog und daher sehr Material- und damit Kosten-intensiv.

Gruß
Octavian


Viel günstiger ist es heute mittlerweile auch nicht mehr.

Die Kameras selbst gehen ja noch. Je nachdem was man machen will, bekommt man schon was Brauchbares um die 400 €.

Was deutlich mehr ins Geld geht, aber wichtiger ist als der Body selbst, sind gute Linsen. Ein vernünftiges Tele, also bis 600 mm, kostet schon einen guten Tausender.

Für ein gutes Makro- oder ein Weitwinkelobjektiv ist man dann auch noch mal mit jeweils etwa Minimum 500 € dabei.

Für Vollformat kannst da nochmal ordentlich drauf packen.

Ich steige bei der Kamera selbst wohl aber auch noch mal um. Über ISO 400 bekomme ich mit der D5100 zu viel Rauschen ins Bild.

Da ich aber viele Aufnahmen mache, wo es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt (Vögel ect.), komme ich damit oft mit den Belichtungszeiten nicht hin.

Ohne besseren Sensor wird das nix. Sonst für Makro, Landschaft ect., also alles wo man bei schlechtem Licht einfach mit Stativ arbeiten kann, ist die Kleine top!

Wird wohl mal die D7200 werden. Wie gesagt, kommt immer drauf an, was man damit anstellen will ...

k-2016-08-23_17-17-57 M=B R=8 S=411.jpg
k-DSC_845810.jpg
k-DSC_811708.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon Octavian » Di 06 Sep, 2016 12:34

Das Equipment habe ich, aber das mit dem gleich gucken ob's was geworden ist, funktioniert bei Digital-Fotografie eindeutig besser. :LOL: :LOL: :LOL:

Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit,

Fliegenklatsche und dann Zeit nehmen zum Einstellen. :neinnein: :LOL: :neinnein: :LOL: :neinnein:

Die ganze Laborarbeit, bzw. Material und Platz und so weiter
will ich mir eigentlich nicht mehr antun.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon nugget » Di 06 Sep, 2016 13:04

Octavian hat geschrieben:Das Equipment habe ich, aber das mit dem gleich gucken ob's was geworden ist, funktioniert bei Digital-Fotografie eindeutig besser. :LOL: :LOL: :LOL:



Wenn Du einige Objektive hast, wäre mit etwas Glück ein digitaler Einstieg günstiger.
Kommt immer drauf an was es für Linsen sind. An die spiegellosen von Sony lässt sich eine Menge adaptieren.
Gibt mittlerweile eine Menge an Adaptern dafür. Musst zwar bei manchen Linsen vieles manuell einstellen, aber bei Makro und Landschaft ist das kein Problem.
Bei Nikon ist das um Einiges eingeschränkter, da falsches Auflagemaß.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon Octavian » Di 06 Sep, 2016 16:28

Die meisten Objerktive sind Canon K,

von der AE1 und AE1Programm und Ftb mit 35, 50, 55, 80-210, 28-205 je manuell diverse Macro-Konverter und Filter.

Dazu eine Nikon F 1

und eine EOS 500 mit 28 - 210 Schiebezoom

Hatte auch mal eine Mamiya M645 Mittelformat, habe ich aber abgegeben.

Dazwischen gab's noch Pentax etc pp.

Ist aber heute alles out.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Im Sturzflug ...

Beitragvon nugget » Di 06 Sep, 2016 16:51

Leider kenne ich mich mit den Adaptergeschichten nicht wirklich aus.
Ich weiß nur, das viele die sich mit den Altgläsern beschäftigen, mit der Sony Alpha / Nex unterwegs sind.
Da soll wohl über Adapter eine ganze Menge anzuflanschen gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=cZ0pWwmp8y8

Einige sind sogar regelmäßig auf Flohmärkten unterwegs um an alte Schätzchen zu kommen. Kann echt zur Sucht werden. :LOL:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

VorherigeNächste

Zurück zu Nebenbei bemerkt und geknipst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum