************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Kann man Bronze selber einschmelzen?

Sonstige Themen und Ankündigungen.

Moderator: Octavian

Kann man Bronze selber einschmelzen?

Beitragvon Poker » Mo 20 Feb, 2017 17:09

...würde mich mal interessieren, ich habe so viele alte Messinghülsen das man daraus sicher auch was hübsches machen könnte. Formsand und Bleiguss-Utensilien hab ich, aber bekommt man Messing selbst irgendwie eingeschmolzen ohne sich die Finger abzubrennen? :LOL:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kann man Bronze selber einschmelzen?

Beitragvon Octavian » Mo 20 Feb, 2017 19:58

Poker hat geschrieben:...würde mich mal interessieren, ich habe so viele alte Messinghülsen das man daraus sicher auch was hübsches machen könnte. Formsand und Bleiguss-Utensilien hab ich, aber bekommt man Messing selbst irgendwie eingeschmolzen ohne sich die Finger abzubrennen? :LOL:


Da frag' mal den Lojoer.

Der hat sich jetzt einen kleinen Schmelzofen zugelegt, wie ihn Schulen zum Emaillieren benutzten.

Macht aber scheinbar immer noch jede Menge Qualm,

deshalb kann er nur bei gutem Wetter schmelzen und Fibelrepliken etc machen.

Er hat mir allerdings gesagt, dass auf Messing kein Email richtig hält.
Da wäre Kupfer besser.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Kann man Bronze selber einschmelzen?

Beitragvon Poker » Di 21 Feb, 2017 18:20

Hi Octi, vielleicht meldet er sich ja auch noch dazu :-)

Octavian hat geschrieben:Da frag' mal den Lojoer.

Der hat sich jetzt einen kleinen Schmelzofen zugelegt, wie ihn Schulen zum Emaillieren benutzten.

Macht aber scheinbar immer noch jede Menge Qualm,

deshalb kann er nur bei gutem Wetter schmelzen und Fibelrepliken etc machen.



Mein Messing bestehtzum Großteil aus Patronenhülsen, ist also nicht besonders rein wegen der Oxydschicht und den "Resten" die noch drinnen sind, wird also wohl sehr viel stärker qualmen.
Die ganzen Platzpatronen mit den Plastikkappen kann man da wohl auch vergessen, das wird ordentlich müffeln wenn man das verbrennt - man sollte ja nicht die Feuerwehr aufscheuchen indem man ne Kilometerhohe Rauchsäule aufsteigen lässt :neinnein: :LOL:

Schätze mal das übersteigt meinen Geldbeutel und Horizont :mrgreen:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kann man Bronze selber einschmelzen?

Beitragvon Octavian » Di 21 Feb, 2017 19:44

Ich muss mal schaun ob wir nicht einen Rennofen,
oder so einen Windofen wie im Iran im Garten bauen können.

Da gibt's bestimmt ein paar Filme im Netz.

Hab dazu mal eine Dokumentation über die ersten Bronzeschmelzer gesehen.

Das haben die Jungs im Rahmen der experimentellen Archäologie
nachgemacht und hat funktioniert.

Gruß
Octavian

P.S.: Ich habe mal auf der Zoll Auktionsplattform zwei gebrauchte Öfen von einer Schule
gesehen, ich glaube das Stück für nen Zwani oder so.
Mussten halt selbst abgeholt werden, und sind glaube schwer wie Blei.
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Sonstige Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum