************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Allgemeines zum Thema Schatzsuche, Heimatforschung, Hobbyarchäolgie und Sondengehen.

Moderator: Octavian

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Octavian » Do 18 Nov, 2010 23:32

pituli hat geschrieben:Kann ja sein das der Prozess solange dauert bis ein Schatzregal eingeführt ist--dann geht der Prozessverursacher ganz leer aus, hat aber obenauf noch Kosten LOL. :Spiderman:

liebe Grüße


Es gilt immer die Rechtslage zum Zeitpunkt des Fundes.
Eine rückwirkende Einführung
ist nicht möglich.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon J.Diefenbach » Do 18 Nov, 2010 23:36

Genau der, der um seine Fundteilung beim Gräberfeld streitet will uns doch wirklich das Schatzregal jetzt als Wohltat und erstrebenswerten Zustand verkaufen. Soetwas gibt es gar nicht. Ich falle echt bald vom Glauben ab.
Zuletzt geändert von J.Diefenbach am Do 18 Nov, 2010 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Octavian » Do 18 Nov, 2010 23:38

Nimmt der Pillen?
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon J.Diefenbach » Do 18 Nov, 2010 23:43

Ich hoffe wirklich, dass Walter in Kürze die Reißleine zieht und seinem "Mitstreiter" Internetverbot erteilt sonst ist aber auch jede Hoffnung dahin.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Profiler » Fr 19 Nov, 2010 08:24

Hallo Oktavian und Ihr anderen,
erstmal viele Grüße von dem über den hier hergezogen wird! Um eines
vorneweg zu nehmen, ich habe mittlerweile eine persönliche Auseinandersetzung
mit Jens Diefenbach, einem der übelsten Hobbyarchäologe Hessens. Wer dem die Stange
hält oder mit Ihm sympathisiert muss das mit sich selbst ausmachen.
Jens vewrsucht mit seinem Bekannten schon seit Osburg vor zwei Jahren an meine
Fundstelle zu kommen. Ich habe u. a. einige Emails von Ihm die das durchblicken lassen.
Er wäre der erste wenn er wüsste wo es ist. Nur aus diesem Grund war Jens auch bei der Gerichtsverhandlung,
er hoffte Einzelheiten zum FO zu erfahren. Dies konnten Wir gerade noch verhindern indem kurz zuvor das
Gericht und die Gegenseite informiert wurde Stillschweigen zu bewahren. Das Jens so Fehlerhaft berichtet liegt wohl daran das er mehr
damit beschäftigt war h. Viehbrock zuzunicken als dem Richter zuzuhören.
Er versucht durch falsche Angaben und Informationen das Thema aufrecht zu halten
Stimmung zu machen (was Ihm hier ja auch gelingt) und
zu manipulieren. Wer Jens lange genug kennt wird dies auch blicken, das dauert
über das Netz sicher etwas länger, aber jeder der über lange Zeit seine Beiträge zu dem
Thema mitverfolgt wird sich auch das eine oder andere fragen. Jens sucht Krankhaft die
Öffentlichkeit und da kommt Ihm dieses Thema das sich ja wunderbar weiterspinnen lässt
sehr gelegen! Also wenn Ihr Euch eine Meinung bilden wollt, dann macht dies besonnen und selektiert
die Beiträge! Der Thread im anderen Forum um den es hier geht wurde wieder von Jens kaputtgeredet,
Ihr sollte Ihn lesen. Die ganzen Nörgler dort stehen nicht offen zu Ihrem Problem das sie mit dem
Regal haben. Sie geben nicht zu das es Ihnen nur um die finanziellen Einbußen geht, woolen aber auch nichts dagegen
machen und verhindern durch Ihr andauerndes rumgehacke auf mich und Walter jedwegen Lösungsweg!

Im übrigen bin ich schon immer, nach wie vor, auch gegen ein SR. Nur sind meine versuche seit
Anfang diesen Jahres einen Verband dagegen zu gründen mangels Teilnehmer gescheitert. Auch dies
hat Jens wunderbar über Wochen kaputtgeredet.
Gruß
Micha
Profiler
 

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Profiler » Fr 19 Nov, 2010 08:49

Guten Morgen Kelte, ich habe mich erst heute morgen regiestrieren lassen und
das nur weil mir die letzten Beiträge von Jens die so nicht stimmen sowie deren Kommentare
darauf aufgestoßen sind! Unter normaler Unterhaltung verstehe ich etwas anderes. Es kommt mir so vor
wie: Jens wirft etwas hin und alles springt drauf.
Gruß
Micha
Profiler
 

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Ascabahc » Fr 19 Nov, 2010 09:38

Hallo Micha,
leider hast du uns keinen guten Dienst erwiesen. Im TV erzählst du, es ginge in erster Linie um Geschichte. Jetzt wohl eher um Geld und profilieren.
Auch kenne ich niemanden, der dich auch nur im Ansatz versteht.
Schreib doch mal was du mit deiner Klage erreichen wolltest, vielleicht verstehe ich ( wir ) es ja?!
Du selber sollst übrigens ein Klinkenputzer sein, der bei Leuten auftaucht um ihre Fundplätze zu erfahren??
Ich kenne dich nicht, aber ich wüsste gerne wie DU dies siehst.
Im Übrigen ist dein Fundort nicht jedem unbekannt. Mich interessiert er aber nicht, da ich der Meinung bin, er sollte nur vom Amt besucht werden. Da "NUR" dieses den Anspruch haben sollte, dort zu bergen und für die Allgemeinheit zu sichern.
Dachte zumindest, dass dies die Intention oder Ethos bei eurer Vorstellung vom sondeln sei. So habt ihr es meiner Auffassung nach immer nach außen getragen.
Aber so, vom Saulus zum Paulus, oder umgekehrt???
MFG
ASC
Ascabahc
 

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Octavian » Fr 19 Nov, 2010 11:49

Hallo Profiler, (ich nehme an Cartouche??)

erstmal Hallo hier im Forum.

Wenn Du dieses Forum kennst, und das entnehme ich aus Deinem zweiten Beitrag,
weißt Du auch, dass es gewisse Grund-Umgangsformen gibt, die hier zu wahren sind.

Aus Deinem ersten Beitrag entnehme ich einen gewissen Unmut und das von Dir offen
geschilderte Problem mit Jens.

Sonst entnehme ich dem allerding nichts.

Du beschwerst Dich über die Art, das Verhalten, die Reaktionen anderer, sagst aber nichts zu
Deinen Motivationen oder darin begründeten Verhalten.

Für mich als außenstehenden Beobachter ist es schwer zu beurteilen, warum wer gegen wen mit
welchem Ziel klagt, und wie er das warum macht.

Du und "Walter" (Er wird überall zitiert, ich kenne ihn aber nicht persönlich) macht medientechnisch
auf die Sondelszene und den Umgang mit Funden etc aufmerksam.

Nun wo's mit dem Amt offenbar nicht so einvernehmlich harmonisch läuft macht Ihr ein Klagefaß auf
und werdet Euch doch nicht wirklich ernsthaft wundern, wenn darüber öffentlich gesprochen wird.(?)

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Walter vor dem ersten Verhandlungstag sogar aufgerufen,
dass wer Zeit hat doch hinkommen soll.

Wenn das nun einige gemacht haben, passt's aber nicht?????

Wenn ich's richtig sehe geht's in Deinem Prozeß um Besitzansprüche an Funden ?????

Das ist das was das Schatzregal regeln KÖNNTE. Bislang hat außer den Sondlern und Forenbesuchern noch keiner,
und soweit ich das überblicken kann insbesondere noch kein Offizieller/ Vertreter vom LDA, von der
Einführung eines Schatzregals in Hessen gesprochen, man kann auch etwas herbeireden.

In Eurem Filmbeitrag habt Ihr von den Absichten im Sinne des Denkmalschutzes und der Erhaltung der Zeugen
unserer Vergangenheit gesprochen, und da stimme ich mit dem Kelten und Ascabahc zu 100% überein,
jetzt hört sich das nicht mehr so an.

Wo keine monetären Interessen bestehen braucht man nicht drum zu klagen, und wo nicht geklagt wird,
braucht es keine Regelung wie ein Schatzregal etc.

Da muß man mal die Kausalität prüfen, und insofern mit sachlicher Kritik auch sachlich umgehen.

Oder gibt es da Dinge und Zusammenhänge, die Ihr in diesem Zusammenhang mit den Ämtern
hergestellt habt, die ein anderer nicht nachvollziehen kann?

Dann klär' uns auf, damit wir's auch verstehen.

Ich bin fast sicher, ich bin nicht der Einzige, den das interessieren würde.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Profiler » Fr 19 Nov, 2010 14:20

Hallo erstmal, ich habe gerade eine kurze Mittagspause und werde mich demnach auch kurz halten.
Als erstes ich habe die letzten Beiträge von Jens erst gestern Nacht sehr spät gelesen und habe die Anmeldung darum auf Heute gelegt. Ich denke das dies auch nicht wichtig ist,
aber soviel zu der einen Frage. Eine Klage wollte ich gar nicht anstreben. In der Genehmigung heißt es das über Funde im beidseitigen Einvernehmen
zu verhandeln ist. Nicht nur dies war nicht gegeben , im Gegenteil, man kam mit unterschwelligen Drohungen, falscher Auslegung der Gesetze nach denen ich gar keine Rechte
habe etc. bis hin zu meinen von mir geborgenen Funden die man auch einfach so haben wollte. Ich hatte gar keine andere Wahl, es sei denn ich hätte mir das alles gefallen lassen, als
meine Rechte geltend zu machen. Aber anstelle eines Umdenkens von Amtsseite und einem Versuch auf mich zuzukommen ließ es das Amt auf den Prozess ankommen.
Das Gericht hat das Amt jetzt darauf verwiesen auf mich bis zum nächsten Termin zuzukommen, dies hat das Amt aber abgelehnt. Dito geht es weiter. Im übrigen gab es in diesem Jahr noch drei weitere
nicht geringe Schatzfunde auf die die Finder nach ebenfalls anfänglichem Streit auch Ihre Rechte geltend gemacht haben. Davon wird noch demnächst in der Presse zu lesen sein.
Auch in Bayern ist ein Prozess am laufen. Wie auch immer, an einer Bereitschaft zur Einigung meinerseit hat es nicht gemangelt. Nur ist der Zug jetzt abgefahren, nach zwei Jahren Klage,
verbunden mit Ärger, Arbeit, Kosten.
Den Rest werde ich nach und nach gerne beantworten!
Gruß
Micha
Profiler
 

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Octavian » Fr 19 Nov, 2010 15:44

Kelte68 hat geschrieben:
Caddy hat geschrieben:Übrigens Micha, das hundertste Mitglied muss einen ausgeben !

ich verzichte!
gruß kelte


Das brauchst Du nicht,

wird nicht lange das 100ste Mitglied bleiben,
vielleicht hat der ein oder andere schon gemerkt, dass wir schon mehrfach über 100 Mitglieder waren.

Wer sich eine bestimmet Zeit lang (z.Zt 5 Monate) nicht einloggt fliegt.

Ich will keine Karteileichen in diesem Forum, sondern eine überschaubare
Gruppe ( angestrebt sind so um die 50 )
die sich hier einbringen und zu unserem gemeinsamen Hobby/Passion

austauschen. Das kann sinnvoll, witzig, unterhaltend, fachlich fundiert oder sonstwas sein.

Hauptsache man verliert nicht das gemeinsame Interesse und den Spaß daran aus den Augen.

Weil MIR das trotz Klage etc das Wichtigste dran ist.

So und jetzt muss ich an die frische Luft. :Sturm:

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Pituli » Fr 19 Nov, 2010 15:52

..und ich geh mit :Girlfussball:

liebe grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon J.Diefenbach » Fr 19 Nov, 2010 16:23

Hallo Michael,

mir kommt es vor als suchst Du einen Schuldigen dafür, dass viele nicht gut auf Dich zu sprechen sind. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse, ich habe Dir und Walter bis gestern früh noch die Stange gehalten und sogar eine Verband unter Walters Leitung angeregt.

Dafür dass ich zu euch gehalten habe, habe ich mir einiges anhören dürfen. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich noch dem Irrglauben verfallen man könne gemeinsam etwas bewegen.

Erarbeite zusammen mit Walter ein Konzept aus dem klar hervorgeht wie man das SR verhindern kann anstatt mißverständliche Fragen zu stellen was am SR denn schlimm wäre. Dann versteht das auch jeder.

Auch wenn ich mich wiederhole: Walter und Du habt das Thema in alle Foren getragen und wollt das sich Leute an der Diskussion beteiligen. Wenn man dann etwas schreibt was Dir mißfällt tickst Du aus. Nimm Dir mal ein Beispiel an Walter. Der behält die Nerven und geht unbeirrt seinen Weg. Und dafür hat er meine Hochachtung!

Um die Situation nicht weiter zu eskallieren werde ich nun nichts mehr zu dem Thema schreiben. Weder hier im Forum noch sonst wo.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon PICUS » Fr 19 Nov, 2010 17:39

Ich habe eben keine Lust mehr mir diesen Stress auch hier weiter breit treten zu lassen.Kann man nicht endlich die Sache Ruhen lassen?! In jeden Forum das selbe Thema ,Stress, Dreckige Wäsche waschen und persönlich werden.wenn es kommt das SR dann wird es doch hoffe ich nichts verändern außer das das Amt Recht hat sich besondere Funde anzunehmen.Ist doch O.K.Was sollen nun all die hin und her --schiebereien und sogar Diffamierungen und Hetze einzelner ... Weiß Gott, unser Hobby soll doch Spaß machen und nicht Stressen.Das Suchen und finden wird sich dadurch nicht ändern.Es wird weiterhin Leute geben die nichts abgeben und weiterhin welche(viele!) die abgeben!!!

Und hier mit Beispielen aus anderen Bundesländern ,Gesetzen ,und ,und, und ,was sollen denn diese Rechtfertigungsversuche. Scheiße bleibt scheiße.

Also überlegt euch mal ob das alles noch so weitergeht oder net.
Und wenn Hr.G meint er müsste sich zu allem und jeden äußern, na dann, soll er doch.Aber ich würde Ihm empfehlen , ist nur ein gut gemeinter Rat, die Sache endlich ,zumindest hier und anderen Forums ruhen zu lassen,Bitte. Danke!
Ist einfach nur meine Meinung!
Wenn Hr.G das ließt,ich bin auch dafür das es eine Erneuerung geben muss im Bezug mit Suchern und Amt,aber manchmal muss man 5 Grade sein lassen!
PICUS
 

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Ascabahc » Fr 19 Nov, 2010 18:55

Danke Octavian,
du hast es mal wieder sachlich rübergebracht!!

MFG
Asc :-)
Ascabahc
 

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Profiler » Fr 19 Nov, 2010 20:17

Hallo Picus, da sprichst Du mir aus der Seele wenn Du gerne möchtest das das Thema zu Grabe getragen wird.
Ich selber bin dem auch übermüde. Das ist auch neben anderen der Gund warum ich so übersauer auf Jens bin.
Ich bat Ihn schon des öfteren endlich damit aufzuhören das Thema immer wieder aufleben zu lassen und ich hatte die Wochen vor der Verhandlung in denen
es relativ ruhig war wirklich genossen. Aber dann ging es wieder los. Leider bin ich nicht so gelassen wie manch anderer wenn ich
dann sehe wie alle möglichen Thesen, gefütter mit falschinfos vom hörensagen o. ä. , verbreitet werden, nur um im Gespräch zu bleiben,
Ich selber hätte auf die Öffentlichkeit völlig verzichten können nur ging das nicht wegen der Klage und der Rechte.
So muss z. B. publiziert werden etc., diese wurde vom Amt und dem Gericht auch gelobt. Obwohl ich schon sehr lange Sondengänger bin
habe ich mich auch erstmals in diesem Frühjahr in den Foren angemeldet, vorher war ich noch nie in irgendwelchen Medien unterwegs.
Und dies weil ich von der geplanten Einführung eines SR erfahren hatte und ich etwas dagegen unternehmen wollte. Meine anfängliche
Euphorie ist was das betrifft allerdings verflogen.
Es sind im übrigen nicht alle gegen mich, ich erhalte auch immer wieder einen Anruf oder eine Email!
Aber das nur am Rande.
Muss jetzt essen.
Gruß
Micha
Profiler
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum