************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Stromquelle für Elektrolyse ?

Tipps zum Restaurieren und Konservieren von Bodenfunden.

Moderator: Octavian

Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Ingo » Di 23 Aug, 2011 10:45

Hilfe !!!

Betr.: Stromquelle für Elektrolyse

Hallo Leute,
ich möchte ein paar Metall-Fundstücke vom Rost befreien.
Habe gelesen das die Elektrolyse wohl gut sein soll, und möchte das damit probieren.
Da ich auf dem Gebiet KEINE Erfahrung habe nun meien Frage:

Ich habe ein Baterieladegerät von Einhell 6/12 Volt 3 Ampere
IST DAS AUSREICHEND ??? Was habt ihr für Erfahrungen ???

Bitte schreibt !!!!!!!

Viele Grüße
Ingo
Ingo
 

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Octavian » Di 23 Aug, 2011 14:11

Hängt das nicht auch von der Größe
des Behälters ab??

Wollte mir schon immer mal so'n Teil selber bauen, habe auch schon
verschiedene Anleitungen im Netz abgespeichert,
bin aber nie dazu gekommen.

Zeig' mal wenn's fertig ist.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon maxe69 » Mi 24 Aug, 2011 16:21

Ne Lyse hab ich mir auch mal gebastelt, brachte aber nicht die erwarteten Erfolge, also wieder weg damit.
Bei so Sachen wie Hufeisen habe ich gute Erfahrungen mit ausglühen gemacht, das geht sehr gut und nichts geht kaputt dabei.
Noch ne dest. Wasserkur und dann in heißem Fett konservieren, fertig.

Aber da muss jeder für sich experimentieren und seinen Weg finden um seine Sachen zu restaurieren, mussten wir ja alle
maxe69
 

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Rheingauner » Do 25 Aug, 2011 18:21

Ingo hat geschrieben:Hilfe !!!

Betr.: Stromquelle für Elektrolyse

Hallo Leute,
ich möchte ein paar Metall-Fundstücke vom Rost befreien.
Habe gelesen das die Elektrolyse wohl gut sein soll, und möchte das damit probieren.
Da ich auf dem Gebiet KEINE Erfahrung habe nun meien Frage:

Ich habe ein Baterieladegerät von Einhell 6/12 Volt 3 Ampere
IST DAS AUSREICHEND ??? Was habt ihr für Erfahrungen ???

Bitte schreibt !!!!!!!

Viele Grüße
Ingo


Hi, ich würde Dir dazu ein regelbares Netzteil 0-14V mit einstellbarer Strombegrenzung empfehlen.

Gruß
Benutzeravatar
Rheingauner
Experte
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 07 Apr, 2010 00:20

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Octavian » Do 25 Aug, 2011 18:25

Hi Rüdi,

kennst Du Dich mit so Elektroteilen aus?

Ich habe ein stufenlos regelbares Gerät,

das hat ne Zeit lang in ner nicht ganz trockenen Garage gestanden und jetzt's läuft es nicht stabil,
manchmal zuckt's, manchmal läuft's gar nicht.

Da ist wohl was oxidiert.

Kannst Du da weiterhelfen?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Rheingauner » Do 25 Aug, 2011 18:31

Hi, ich denke schon dass man dem Teil die "Zicken" abgewöhnen kann, bring's halt mal mit wenn Du Dich nach einem Schnitzel sehnst ;-)).
Gruß
Benutzeravatar
Rheingauner
Experte
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 07 Apr, 2010 00:20

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Ingo » Do 25 Aug, 2011 23:37

Hi Rheingauner,
meinst du so ´nen Teil ??? :

http://www.e-heli-shop.de/Elektrik/Lade ... =653&p=653

wenn ja, dann werde ich mir das wohl kaufen.

Vielen Dank für die vielen Antworten !!!!!!!!!!!
Gruß Ingo
Ingo
 

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Rheingauner » Fr 26 Aug, 2011 08:41

Hi Ingo,
genau so ein regelbares Netzteil hab' ich gemeint.

Allerdings ist meiner Meinung und Erfahrung nach, die Methode mit destilliertem Wasser die weitaus Schonendere und auch nicht so gefährlich.

Gruß
Benutzeravatar
Rheingauner
Experte
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 07 Apr, 2010 00:20

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Ingo » Sa 27 Aug, 2011 10:02

Vielen Dank - trotzdem !
Werde es erst einmal mit meinem alten Batterieladegerät probieren und dann eventuell .... naja schauen wir mal.

Viele Grüße
Ingo
Ingo
 

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Ingo » Mo 29 Aug, 2011 15:55

Hi,

habe es über mehrere Std. ausprobiert ... nix passiert !?
ist vielleicht doch nicht das Wahre, mit der elektrolyse - komisch ???
Naja dann eben doch nur dest. Wasser.

Vielen Dank Jungs !!!!!!!

Gruß
Ingo
Ingo
 

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Ingo » Mo 29 Aug, 2011 19:03

Hi Caddy,
ich habe die Vermutung das mein Werkstück zu stark verrostet ist, und so kein richtiger Kontakt zu stande kommt.
Es war auch keine Perlung am Werkstück zu sehen, dafür perlte es an der Kupfer-Kathode (die eigentlich den Kontakt zum Wekstück herstellen sollte) um so besser.
Ich werde die Geschichte später noch einmal mit einem anderen Werkstück ausprobieren.
Ich gehe aber auch davon aus, dass wenn das zu reinigende Teil stark verrostet ist event. kein Kontakt mehr zustande kommt, weil garkeine vernünftige Grundsubstanz mehr vorhanden ist.
Ich werde mal ´nen Löchlein in das Werkstück Bohren und einen Kupferdraht hinein schieben.
Bei meinen letzten Sondengängen habe ich einige Hülsen von 2cm Sprenggranaten aus dem letzten Weltkrieg gefunden und ausgegraben.
Dat werden meine nächsten Versuchsobjekte sein - schauen wir mal.....

Viele Grüße
Ingo
Ingo
 

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Ingo » Mo 29 Aug, 2011 21:04

Hi Caddy,

Betr.: Wenn Du solchen Mist da reinhängen willst, dann klinke ich mich hier mal aus. Viel Erfolg mit dem Kriegsmüll und ein hoffentlich langes Leben. Nimms mir nicht übel, aber mit Munitionsschrott habe ich es nicht so.

1. Ich schrieb von einem VERSUCHSOBJEKT - wenn du mit "Hochwertigen" Stücken experimentirst ist das nicht sehr clever, ich nehme für experimente immer erst mal "Schrott"
2. Und zu:" Viel Erfolg mit dem Kriegsmüll und ein hoffentlich langes Leben " - Habe bisher von niemanden gehört, der sich mit Hülsen das Leben nimmt.
3. Die gefundenen Hülsen eignen sich wegen ihres Zustands (sehr stark vom Rost befallen) sehr gut als VERSUCHSOBJEKT, egal ob "Kriegsmüll" oder nicht.

Viel glück beim "Ausklinken", ich tu es dir gleich und auch dir noch ein langes Leben !

Gruß
Ingo

Viel Spass beim herausklinken
Ingo
 

Re: Stromquelle für Elektrolyse ?

Beitragvon Octavian » Mo 29 Aug, 2011 22:08

Caddy hat geschrieben:Ja, dabei sollten wir es belassen.
Ich habe zu Deiner Frage meine Erfahrungen zur Elektrolyse mitgeteilt und meine Ansicht zum Kriegsmüll aufgezeigt. Wie Du den behandelst bleibt Dir überlassen.

Caddy


So sehe ich das auch.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Bodenfunde restaurieren und konservieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum