************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Elektrolyse

Tipps zum Restaurieren und Konservieren von Bodenfunden.

Moderator: Octavian

Elektrolyse

Beitragvon aaron » Mi 02 Mai, 2012 13:04

Da wir keinen Acker mehr zum Besondeln haben haben wir uns am Wochenende an der Elektrolyse probiert.Wenn es um so etwas geht bin ich nicht zu gebrauchen aber mein Mann hat was gebastelt.Probiert haben wir an einem der jüngeren Hufeisen die wir vor kurzem gefunden haben.Insgesamt war das Eisen ca.1,5 Stunden in der Elektrolyse,werden wir wohl noch mal machen müssen,das Ergebniss ist noch nicht zufrieden stellend.

Gruß aaron
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: Elektrolyse

Beitragvon static666 » Mi 02 Mai, 2012 13:18

ihr macht auch einen schlimmen fehler !!!!!!!!!!!

die beiden klemmen dürfen auf GARKEINEN FALL im wasser liegen !!!!!!!! raus damit !

1. grund
die klemmen sind natürlich schön blank, im gegensatz zu dem fundobjekt (strom sucht sich IMMER den leichtesten weg) heißt soviel wie... der meiste strom fliest sofort von der einen klemme zur anderen!

2. grund
spätestens nach dem 2 oder 3 hufeisen dürfte von der klemme nicht mehr viel über sein !!! da der strom sie einfach auflöst wen sie mit im wasser liegt.

lg steven
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Elektrolyse

Beitragvon aaron » Mi 02 Mai, 2012 14:33

Die meiste Aktivität war nicht zwischen den beiden Klemmen zu sehen sondern zwischen einem Schenkel des Hufeisens und dem Edelstahlstück das mit in dem Behälter war.Dieser Schenkel war auch am Besten gereinigt,er war nur wenige Zentimeter vom Edelstahl entfernt.Wir haben schon gedacht das wir einen größeren Behälter nehmen damit die Teile nicht so nah beieinander liegen.

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: Elektrolyse

Beitragvon nugget » Mi 02 Mai, 2012 16:49

Hallo aaron

Ich bin mittlerweile von der Chemie-Methode restlos begeistert. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

http://www.servahistoria.de/forum/viewtopic.php?f=71&t=3047&start=15

Hier mal mein Beilchen von letztens.

k-IMG_0512.JPG
k-IMG_0513.JPG


k-IMG_0005.JPG
k-IMG_0002.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Elektrolyse

Beitragvon aaron » Mi 02 Mai, 2012 17:02

nugget hat geschrieben:Hallo aaron

Ich bin mittlerweile von der Chemie-Methode restlos begeistert. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

http://www.servahistoria.de/forum/viewtopic.php?f=71&t=3047&start=15

Hier mal mein Beilchen von letztens.

k-IMG_0512.JPG
k-IMG_0513.JPG


k-IMG_0005.JPG
k-IMG_0002.JPG


Das sieht ja super aus :daumenhoch:
Erscheint mir auch einfacher als die Elektrolyse,werden wir uns dann mal besorgen und weiter probieren.Eigentlich wollen wir das ältere Hufeisen retten aber zum ausprobieren nehmen wir dann erst mal was anderes.

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35


Zurück zu Bodenfunde restaurieren und konservieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum