************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

guter Tipp...

Erfahrungs- und Testberichte, Einstelltipps, Selbstbau von Metallsonden, Ausrüstung.

Moderator: J.Diefenbach

guter Tipp...

Beitragvon Andre » Mi 03 Dez, 2014 12:31

Hallo zusammen,

ich habe den Lautsprecher meiner Sonde mit Textilklebeband zugeklebt.

Das Ergebnis ist eine Geräuschminderung von ca. 50 %

Viele Grüße

André
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: guter Tipp...

Beitragvon Octavian » Mi 03 Dez, 2014 14:05

Andre hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe den Lautsprecher meiner Sonde mit Textilklebeband zugeklebt.

Das Ergebnis ist eine Geräuschminderung von ca. 50 %

Viele Grüße

André


.......Was natürlich nur zu empfehlen ist, wenn man
mit Kopfhörer läuft. :LOL: :LOL: :LOL:

Mein Minelab Sovereign Elite hat einen Lautstärkeregler.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: guter Tipp...

Beitragvon erdmann » Mi 03 Dez, 2014 16:08

"Mein Minelab Sovereign Elite hat einen Lautstärkeregler..."
...spricht der Gottkaiser und denkt nicht ans gemeine Volk, das ja leider meist ohne Lautstärkeregler bei der Feldarbeit auskommen muss... :LOL: :LOL: :LOL:
Aber immerhin reichts beim armen Bauern noch zum Kopfhörer... :LOL:
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: guter Tipp...

Beitragvon Octavian » Mi 03 Dez, 2014 16:16

erdmann hat geschrieben:"Mein Minelab Sovereign Elite hat einen Lautstärkeregler..."
...spricht der Gottkaiser und denkt nicht ans gemeine Volk, das ja leider meist ohne Lautstärkeregler bei der Feldarbeit auskommen muss... :LOL: :LOL: :LOL:
Aber immerhin reichts beim armen Bauern noch zum Kopfhörer... :LOL:


Aber wenn der Kopfhörer angeschlossen ist,
geht bei meinem GMP der Lautsprecher aus.

Ich nehme an, Andre zielte auf die nächtliche Schleichfahrt ab.

Man will ja schließlich kein Wild erschrecken oder den Anwohnern, oder gar dem Förster auf die Nüsse gehen. :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
BildBildBild

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: guter Tipp...

Beitragvon erdmann » Mi 03 Dez, 2014 16:46

Ja, bei nächtlichen Schleichfahrten ist der gewisse Piepton traditionell besonders gefürchtet.
Erst macht`s "Piieeep" und dann kommen auch schon die Wasserbomben vom Hochsitz geflogen... :LOL: :LOL: :LOL:
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: guter Tipp...

Beitragvon Andre » Mi 03 Dez, 2014 17:02

Hallo ihr Lästerer :LOL:

denke mein Teknetics Omega mit der großen Suchspule für 600 € ist nicht gerade der " Bauer " unter den Sonden... :neinnein:

Habe aber festgestellt, das bei den meisten Sonden die Lautstärkeregelung fehlt, mit Kopfhörer finde ich irgendwie blöd...

Viele liebe Grüße

euer

Andre
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: guter Tipp...

Beitragvon erdmann » Mi 03 Dez, 2014 18:11

Hallo Andre,

nur damit die gute Stimmung erhalten bleibt: Ich hatte bis zu Deiner letzten Nachricht keine Ahnung, was Du für einen Detektor hast. Insofern wundert es mich ein wenig, dass Du meinen Text offenbar auf Dich beziehst.
Tut mir natürlich leid, wenn ich für Missverständnisse gesorgt habe. :cry:
Ich meinte eigentlich meinen Bounty Hunter für unter 300,- Euro. Auch das mit dem Bauern und dem Kopfhörer bezog sich eher auf mich selbst bzw. auf die vielen anderen Geräte ohne Lautstärkeregelung.

Wollte nur Octi ein bischen ansticheln, weil ich total neidisch auf sein Luxusgerät bin (länger, dicker, härter - einfach besser halt) :LOL: :LOL: :LOL:
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: guter Tipp...

Beitragvon Octavian » Mi 03 Dez, 2014 18:24

Die meisten Geräte haben keinen Lautstärkeregler.

Ich war früher auch ""Purist"" und bin mit einem Whites 3000 Pro Di SL gelaufen.

Pituli mit einem Discovery 2000.

Das hat schon einige ""Vorbeiwanderer"" interessiert und in der Folge kamen ständig
die Fragen, was suchen Sie denn da? Na, schon Gold gefunden??? und so weiter.

Außerdem: Wie funktioniert denn das? Darf ich da mal zugucken??

Und wenn dann so'n Hirni ständig neben Dir herläuft oder Löcher in den Bauch fragt,
macht's irgendwie keinen Spaß und gibt kein Stück.

Deshalb habe ich mir dann, als ich den Minelab bekam, einen Kopfhörer zusammengebastelt.
Sennheiser mit verlöteter Expanderverlängerung und Schlaufe für den Knopf an der Brusttasche,
damit man nicht laufend drauftritt, den Detektor aber trotzdem ablegen kann ohne sich ständig den Hörer
vom Kopf zu ziehen.

Da stellte ich fest, dass ich viel mehr Signale hören konnte, und meine Fundquote hat sich
deutlich erhöht.
Heute gehe ich nicht mehr ohne, aber fast nur noch mit dem GMP und dem drahtlosen Kopfhörer von XP.

Das scheint mir die beste Konstellation zu sein, weil leise aber stabile Signale viel besser zu unterscheiden
sind. Insbesondere auf den Äckern, weil da viel Eisenschrott rumliegt, und die kratzigen Signale grabe ich nicht mehr an.

@Andre

nicht stinkig sein, war halt alles nur locker formuliert, aber nicht böse gemeint. :Zwinker: :Zwinker:

Jeder muss für sich selbst die Idealversion finden, damit er sich am wohlsten fühlt.

Zukleben vom Lautsprecher hat neben der Lautstärkereduzierung auch den Vorteil, dass kein Staub mehr durch's Gitterchen fällt.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: guter Tipp...

Beitragvon bommel » Mi 03 Dez, 2014 18:30

Mit dem Klebeband das habe ich bei meinem Eurotek auch gemacht. Hatte mir zwar einen Kopfhörer mitbestellt, aber fand das ziemlich besch... ....eiden!
Habe alle Löcher über dem Lautsprecher abgeklebt und jetzt ist die Lautstärke völlig in Ordnung. Es sei den mein jüngster steht direkt neben mir und labert mir vor lauter aufregung auf den nächsten Fund ein Kottlet an die Backe. Dann muß ich mich echt anstrengen um "feine" Signale zu deuten oder muß die ganze Zeit ein Auge auf die Leitwertanzeige werfen.

gruß bommel
bommel
Profi
 
Beiträge: 35
Registriert: So 23 Nov, 2014 00:12

Re: guter Tipp...

Beitragvon Octavian » Mi 03 Dez, 2014 18:33

bommel hat geschrieben:Mit dem Klebeband das habe ich bei meinem Eurotek auch gemacht. Hatte mir zwar einen Kopfhörer mitbestellt, aber fand das ziemlich besch... ....eiden!
Habe alle Löcher über dem Lautsprecher abgeklebt und jetzt ist die Lautstärke völlig in Ordnung. Es sei den mein jüngster steht direkt neben mir und labert mir vor lauter aufregung auf den nächsten Fund ein Kottlet an die Backe. Dann muß ich mich echt anstrengen um "feine" Signale zu deuten oder muß die ganze Zeit ein Auge auf die Leitwertanzeige werfen.

gruß bommel


Setz doch dem Jüngsten den Kopfhörer auf, der meldet dann wenn's piept. :LOL: :LOL: :LOL:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: guter Tipp...

Beitragvon bommel » Mi 03 Dez, 2014 18:40

@ Oktavian

Man, das ich nicht selber auf die Idee gekommen bin! :LOL: :LOL: :LOL:
bommel
Profi
 
Beiträge: 35
Registriert: So 23 Nov, 2014 00:12

Re: guter Tipp...

Beitragvon bommel » Mi 03 Dez, 2014 18:41

Falls der "kleine Melder" zu laut ist, hole ich wieder mein Klebeband raus.... :LOL:
bommel
Profi
 
Beiträge: 35
Registriert: So 23 Nov, 2014 00:12

Re: guter Tipp...

Beitragvon nugget » Mi 03 Dez, 2014 19:58

Wie Octi schon schrieb, seit Jahren nur noch mit Kopfhörer.
Man kann die Signale viel besser hören und deuten, auch wenn mal etwas tiefer liegt und nur leise rein kommt.
An die Kabelwirtschaft gewöhnt man sich schnell.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: guter Tipp...

Beitragvon Andre » Mi 03 Dez, 2014 23:08

Hallo an alle,

neeee, ganz ehrlich habe ich nicht missverstanden oder war gar sauer.

Mit Kopfhörer finde ich irgendwie lästig, Lautsprecher schaltet dann zwar auf Stumm, mich nervt aber der Kabelsalat.
Kennt jemand eine gute schnurlose Alternative?
Am Samstag vor dem "Spitzenspiel" Hannover 96 - VFL Wolfsburg will ich mal ein " Wintersondeln " wagen.
Eine Thermoskanne Glühwein ist dabei ein muß... :LOL:
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: guter Tipp...

Beitragvon Octavian » Mi 03 Dez, 2014 23:21

Andre hat geschrieben:
Mit Kopfhörer finde ich irgendwie lästig, Lautsprecher schaltet dann zwar auf Stumm, mich nervt aber der Kabelsalat.
Kennt jemand eine gute schnurlose Alternative?



Da schreib' mal dem Rheingauner eine PN.

Er hat vor einiger Zeit mit anderen Suchern wenn ich's recht erinnere verschiedene ausprobiert.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Metalldetektoren & Ortungstechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum