************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Nasser Boden - Größere Tiefe?

Erfahrungs- und Testberichte, Einstelltipps, Selbstbau von Metallsonden, Ausrüstung.

Moderator: J.Diefenbach

Nasser Boden - Größere Tiefe?

Beitragvon Andre » Di 09 Jun, 2015 22:03

Hallo alle,

habe das Gefühl das die Sonde bei nassem Boden tiefer geht.

Könnt ihr das bestätigen?

Viele Grüße

André
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: Nasser Boden - Größere Tiefe?

Beitragvon Pituli » Mi 10 Jun, 2015 07:51

Stimmt, zumindest habe ich auch den Eindruck. Ich finde( Funde) am besten wenn es vorher geregnet hat und der Boden eben ist. Dabei kommen die tollsten Sachen raus. Bei trockenen unebenen Böden finde ich nur Schrott. Und tiefer ist es auch.

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Nasser Boden - Größere Tiefe?

Beitragvon Desperados » Mi 10 Jun, 2015 08:28

Kann ich auch bestätigen, nach dem regen gibts bei mir auch tiefere signale, ich glaube das liegt an der leitfähigkeit des jeweiligen bodens, sobald dieser feucht ist ist die leitfähigkeit grösser glaub ich ^^ :LOL:
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Nasser Boden - Größere Tiefe?

Beitragvon Octavian » Sa 13 Jun, 2015 15:11

Geht mir auch so.

Ich sehe das auch so mit der Leitfähigkeit.

Durch Wassertröpfchen etc werden die mini-Hohlräume im Boden ausgefüllt,
und die Masse wird dadurch ""kompakter"" so oder so ähnlich.

Im Sommer hat man das Gefühl, abends, kurz vor Feierabend, ausgerechnet, :madred: beginnen dann die Funde,
als ob mittags nicht Zeit genug gewesen wäre.
Gerade dann, wenn man weg muss. :LOL: :LOL: :LOL:

Ich denke, das liegt daran, dass das Wasser bzw. die Feuchtigkeit, die kappillar aufsteigt, tagsüber unter der Sonne
gleich verdunstet und der Boden im Prinzip trocken bleibt.

Abends, wenn die Sonne dann weg ist, steigt die Feuchtigkeit nach oben,
verdampft aber nicht mehr, sondern bleibt in den oberen Bodenschichten erhalten, und das erhöht die
Leitfähigkeit und damit die Funddichte.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Nasser Boden - Größere Tiefe?

Beitragvon Andre » Sa 13 Jun, 2015 18:08

Danke Octavian. Das war ja schon fast wissenschaftlich !
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: Nasser Boden - Größere Tiefe?

Beitragvon Octavian » Sa 13 Jun, 2015 18:52

Andre hat geschrieben:Danke Octavian. Das war ja schon fast wissenschaftlich !


Vortäuschen von Wissen
bei völliger Ahnungslosigkeit. :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Metalldetektoren & Ortungstechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste



Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum