************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

12 Einen Thaler 1848, Friedrich Franz II

Moderator: Octavian

12 Einen Thaler 1848, Friedrich Franz II

Beitragvon mario » So 27 Okt, 2013 19:53

Stundenlang unterwegs aber doch noch entschädigt. Der kam mir heute unter die Spule.
Leider ist er fast zerbrochen. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: 12 Einen Thaler 1848, Friedrich Franz II

Beitragvon Octavian » So 27 Okt, 2013 20:09

steht da Mecklenburg drauf?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: 12 Einen Thaler 1848, Friedrich Franz II

Beitragvon mario » So 27 Okt, 2013 20:15

Ja.
Mecklenburg Schwerin.
"Mecklenb Sch"
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: 12 Einen Thaler 1848, Friedrich Franz II

Beitragvon ARMAGEDDON » Mo 28 Okt, 2013 00:05

schad drum, aber immerhin ein eigentlich schöner Fund

G
A
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: 12 Einen Thaler 1848, Friedrich Franz II

Beitragvon mario » Mo 28 Okt, 2013 16:12

Habe bisher 3 Thaler gefunden.
Bei einem ist ein Stück weggebrochen, beim Anderen ist die Prägung kaum noch zu erkennen und Diesem hier gehts auch nicht mehr so gut.
Der Nächste kommt dann mal komplett ! Aller guten Dinge sind ja bekanntlich...Vier. :)
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: 12 Einen Thaler 1848, Friedrich Franz II

Beitragvon Octavian » Mo 28 Okt, 2013 17:50

Wie soll man die nennen ?

Teil-Thaler?

Wenn ich mich recht entsinne heißt ja 12 einen Thaler der 12.Teil eines Talers, oder 12 von diesen bilden einen Thaler.

Der Taler ist in meinem Verständnis eine riesige Silbermünze wie der klassische Maria-Theresien-Taler,

oder liege ich da falsch?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: 12 Einen Thaler 1848, Friedrich Franz II

Beitragvon erdmann » Mo 28 Okt, 2013 18:26

Ja, ich war dieses Wochenende auch mehrere Stunden unterwegs und es war ebenfalls insgesamt recht enttäuschend (stelle gleich mal meine Bilder ein...)
Vielleicht wollte man deinen Silberling bewußt in der Mitte teilen - dann hätte man zwei 24 Einen Taler gehabt...
Den Barbaren, die die armen Römer überfallen haben, gings ja auch nur um den Metallwert. Deshalb findet man aus der Zeit ja häufiger abgeschnittene Teilstücke.

Viele Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: 12 Einen Thaler 1848, Friedrich Franz II

Beitragvon mario » Mo 28 Okt, 2013 19:23

Octavian hat geschrieben:Wie soll man die nennen ?

Teil-Thaler?

Wenn ich mich recht entsinne heißt ja 12 einen Thaler der 12.Teil eines Talers, oder 12 von diesen bilden einen Thaler.

Der Taler ist in meinem Verständnis eine riesige Silbermünze wie der klassische Maria-Theresien-Taler,

oder liege ich da falsch?

Gruß
Octavian



So wie du es beschreibst wird das wohl laufen.
Jedenfalls werden die Münzen größer und vom Material hochwertiger wenn die geprägte Summe kleiner wird.
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52


Zurück zu Münzen - Neuzeit (1600 - dato)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum