************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

komisches teil...

Moderator: Octavian

komisches teil...

Beitragvon static666 » Mi 15 Mai, 2013 09:52

hallo zusammen, kann mir jemand sagen wozu diese münze so umgearbeitet wurde ? hab sowas noch nie gesehn :mrgreen:

lg steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: komisches teil...

Beitragvon lautrer65 » Mi 15 Mai, 2013 11:27

interessantes teil,hab ich auch noch nicht gesehen
sieht aus wie ein tier-bein an der münze ???

gruß jonny
Benutzeravatar
lautrer65
Experte
 
Beiträge: 1310
Registriert: So 17 Apr, 2011 09:26

Re: komisches teil...

Beitragvon static666 » Mi 15 Mai, 2013 11:48

ich dachte erst an en flaschenöffner aber das passt nicht so ganz in die antike :LOL:

lg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: komisches teil...

Beitragvon Pituli » Mi 15 Mai, 2013 12:56

Hi static

das ist ein ausgeprägter Gusszapfen der Münze.

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: komisches teil...

Beitragvon Pituli » Mi 15 Mai, 2013 13:01

Ich glaube man nennt sowas Schrötling oder so.

Beispielbild--der ist nicht so toll wie Deiner

gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: komisches teil...

Beitragvon Octavian » Mi 15 Mai, 2013 15:06

Also der Prägestempel,

und ich glaube, das ist geprägt, (erkennbar an den Randbrüchen)

gehört zu einem Nemausus -AS??

Kanns nicht einschätzen ohne Größen- und/oder Gewichtsangabe

Das "Bein" halte ich auch nicht für einen Gußzapfen und sehe das wie Caddy,
ich denke das ist am Ansatz an den runden Körper nachgefeilt.

Das ist was für den Lojoer, der sollte das wissen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: komisches teil...

Beitragvon Lojoer » Mi 15 Mai, 2013 15:26

Hi,
zwar weiß ich viel, doch leider nicht alles. :LOL:

Der Münzteil ist, wie Octavian schon richtig feststellt, geprägt und stellt ein Nemaus As da.
Der Ansatz ist im wahrsten Sinne des Wortes der Pferdefuß.

Die erste Frage die ich da habe ist........."Wo kommt das Teil her?" - Gefunden, gekauft, geschenkt???????
Die Frage muss erst beantwortet werden dann kann man weiter spekulieren.
Warum wird eine Münze, die den glorreichen Sieg von Augustus und Agirppa über Marc Anton verherrlicht mit einem Pferdbein versehen?????
Hat sich ein Römer da einen Spaß erlaubt oder ist es eine Fälschung????

Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen

Re: komisches teil...

Beitragvon Sherlok » Fr 17 Mai, 2013 15:59

hammer, hab ich so auch noch nicht gesehen.


gruß sherlok
Sherlok
 


Zurück zu Münzen - alle Welt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum