************* +++ Formel 1 Saison 2019 läuft +++ ********Hamilton wird auch Weltmeister wenn er rückwärts fährt******** +++ nächstes Rennen 28.7.2019, 14:10 h in Hockenheim +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum wird überarbeitet********

was isn das?

hier kommt alles hin, was sonst nirgends passt
Wenn's keine Funde sind, bitte sonstige Themen ganz unten

Moderator: Pituli

was isn das?

Beitragvon Tommy » Do 23 Mai, 2013 19:38

nix besonderes wahrscheinlich - ich komm nicht drauf wofür das war
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Tommy
 

Re: was isn das?

Beitragvon Pituli » Do 23 Mai, 2013 19:48

hmmm könnte eine Ziernadel sein. Octi weiß da sicher mehr :daumenhoch:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: was isn das?

Beitragvon Octavian » Do 23 Mai, 2013 19:58

Ich denke auch Ziernagel,

aus welchem Material ist denn der Kopf?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10785
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: was isn das?

Beitragvon Tommy » Do 23 Mai, 2013 20:42

das müßte blei sein weil es so schwer ist
Tommy
 

Re: was isn das?

Beitragvon Lambi123 » Do 23 Mai, 2013 22:35

Ne kein ziernagel .
Das ist ein teil einer traubenkartätsch die wurden durch die (nägel) draht mit anderen kugeln verbunden und so aus kanonen verschossen. Mögl. 30 jähriger krieg

Lg
Lambi123
Experte
 
Beiträge: 991
Registriert: Do 12 Jul, 2012 16:09

Re: was isn das?

Beitragvon Tommy » Do 23 Mai, 2013 22:44

das kann gut sein-bin ich nicht drauf gekommen.aber macht sinn-vom gewicht und der nagel-von einer kanone geschoßen ne brutale waffe
Tommy
 

Re: was isn das?

Beitragvon Octavian » Fr 24 Mai, 2013 06:18

Ja, die Theorie vom Lambi kann natürlich sein.
So eine Traubenkartätsch habe ich noch nicht gesehen.
Wieder was gelernt. :daumenhoch:

Ich dachte aber noch, wenn's so schwer ist, könnte es auch Zinn anstatt Blei sein.?.?.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10785
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: was isn das?

Beitragvon Tommy » Fr 24 Mai, 2013 08:13

zinn könnte auch sein-war blei nicht zu teuer in der zeit für sowas?
Tommy
 

Re: was isn das?

Beitragvon Lambi123 » Fr 24 Mai, 2013 12:53

Ne du blei war damals eigentlich das haupt geschoss metall
Siehe musketenkugeln...

Lg
Lambi123
Experte
 
Beiträge: 991
Registriert: Do 12 Jul, 2012 16:09


Zurück zu alles mögliche an Funden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum