************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Schmuckanhänger?

alles was zur Verzierung dient(e)
wird hier kategorisiert und in die passende Rubrik eingegliedert. Hier können auch allgemeine Fragen zu Schmuck, seiner Herstellung etc behandelt werden

Schmuckanhänger?

Beitragvon Tommy » Mi 29 Jan, 2014 15:25

Frisch vom Acker-weiß von euch jemand wie alt das sein könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Tommy
 

Re: Schmuckanhänger?

Beitragvon mario » Mi 29 Jan, 2014 16:07

Sieht eher aus wie ein Beschlag oder ?
Die beiden Löcher links und rechts sehen aus als ginge da ne Schraube durch.
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Schmuckanhänger?

Beitragvon Tommy » Mi 29 Jan, 2014 17:11

genau ist vorder und rückseite.ich glaube kein beschlag weil es oval ist-auf beiden seiten, und würde ja sonst zusammen gedrückt mit einer schraube.
ist ziemlich dünn und innen hohl aber ein anständiges gewicht-daher denke ich das es silber ist
Tommy
 

Re: Schmuckanhänger?

Beitragvon Octavian » Mi 29 Jan, 2014 19:26

Das sieht interessant aus.

Material denke ich ist Bronze oder Messing.

Die Löcher sind als drei links drei rechts zu sehen, denke ich.

Riemenverteiler will ich nicht recht glauben,
das einzige wo man die zu verteilenden Riemen einstecken könnte,
wären die größeren Löcher oben und unten seitlich.

Dann hätten aber die drei links und rechts keine Bedeutung mehr,
die sehen aber nicht wie ein Zierdurchbruch aus, was die
oben und unten wie ich denke schon tun.

Könnte es Sinn machen, das Teil irgendwo anzunähen?
So wie eine Tassel oder sowas?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schmuckanhänger?

Beitragvon gollum » Mi 29 Jan, 2014 20:01

Bamu1.JPG
Also zum Alter würd ich in Richtung Barock gehen. Ansatzweise geschwungene Linien in Richtung florales Muster sehe ich . Zum Zweck ? Aufgenagelt würd ich sagen auf Grund der Vertiefungen an den Löchern ganz links / rechts ... Material Bronze sollte passen ...
unter Barock+Muster gibts unter Google Bilder viele Ähnlichkeiten wie das Gezeihte z.B....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
gollum
 

Re: Schmuckanhänger?

Beitragvon Octavian » Mi 29 Jan, 2014 23:02

Caddy hat geschrieben:........ und ist ein "Hohlkörper" ... soweit ich das erkennen kann.


So sehe ich das auch.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Schmuckanhänger?

Beitragvon gollum » Do 30 Jan, 2014 13:48

Oha - Bild 1 und 2 sind Vorder - bzw. Rückseite ? - Ich nehm ja schon alles zurück :duell:
Bin gespannt ob sich die Lösung findet :daumenhoch:
gollum
 

Re: Schmuckanhänger?

Beitragvon Poker » Do 30 Jan, 2014 18:18

gollum hat geschrieben:Bin gespannt ob sich die Lösung findet :daumenhoch:

Weiß nicht, ich kann mir einige Verwendungszwecke vorstellen, aber so richtig passt nix...

Für mich sieht es so aus, als ob es an den äusseren Löchern befestigt war (angenäht) und an den Langlöchern oben und unten ein Band durch ging - jetzt müsste man sich mit alter Kleidung auskennen... Hosenträger wohl nicht, vielleicht ne art Schmuck für eine Fliege oder ein Hutband?
Nee, zu groß, für einen Gürtel? Oder eine Satteltasche?
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schmuckanhänger?

Beitragvon Pituli » Fr 31 Jan, 2014 12:25

vielleicht ists ein Teil einer Kropfkette

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Schmuckanhänger?

Beitragvon Tommy » Di 04 Feb, 2014 17:56

Danke für die Tipps-ich werd mal am wochenende die stelle genauer absuchen, vielleicht kommt noch mehr zu tage
:Eck:
Tommy
 


Zurück zu Schmuck allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum