************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Millefiori

alles was zur Verzierung dient(e)
wird hier kategorisiert und in die passende Rubrik eingegliedert. Hier können auch allgemeine Fragen zu Schmuck, seiner Herstellung etc behandelt werden

Millefiori

Beitragvon Merowech » Di 06 Apr, 2010 20:20

Millefiori

Bei Millefioriglas werden verschiedenfarbige dünne Glasstäbe so um einen Mittelstab angeordnet, dass der Querschnitt des Bündels einer Blume gleicht. Dieser murrine Stock oder Stab wird dann in einem Ofen erhitzt, gezogen bis ein dünner unter Beibehaltung des Querschnitt der Konstruktion gewünschter Stock entsteht, ist er dann abgekühlt in Perlen oder Scheiben geschnitten wird , die der Glasbläser dann behutsam in eine Glasblase aus durchsichtigem Glas einbringt oder aber in einer Holzform drapiert, um sie sodann mit farblosem Glas zu umschmelzen. Durch Überlagern der Glasplättchen entsteht der Eindruck zahlloser bunter Blumen im Glas. Die in Ägypten schon um 1800 v. Chr. bekannte Technik wurde im * Hellenismus in Alexandria in Form schalenförmiger Gefäße fortgesetzt.

Seinen Höhepunkt erreichte das Milefioriglas im 15./16. Jh. n. Chr. in Venedig, wo dafür der alte Ausdruck "Vasa murrina" oder auch die Bezeichnung "Mosaikglas" Verwendung fand. Der Terminus Millefioriglas ist erst seit dem 19. Jh. bekannt. Bei dem Großteil der erhaltenen alten Objekte handelt es sich um Briefbeschwerer des 19. Jh. aus französischen, englischen und böhmischen Glashütten.

Der Begriff millefiori ist eine Kombination aus dem italienischen Wort "Mille" (Tausend) und "Fiori" (Blumen). Apsley Pellatt (in seinem Buch "Kuriositäten der Glasherstellung") war der erste, der den Begriff "Millefiori" verwendete, erschienen im Oxford Dictionary 1847.
Die Herstellung von Mosaik Perlen kann zurückverfolgt werden bis in das antike Rom und bis in das Phönizische Reich. In irischen Fundstätten des 8.Jh. taucht es ebenso auf wie im frühen 7.Jh. im angelsächsischen Schmuck von Sutton Hoo.

Unten eine Perle 50 v. Chr - 300 n. Chr, sowie Perlen von 1920
Die Technik der Herstellung und Stabtypen.

Ein Schreibfehler hat sich eingeschlichen es soll heisen Massiver Stock nicht Massicher Stock
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Zuletzt geändert von Merowech am Mi 07 Apr, 2010 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Beitragvon Octavian » Di 06 Apr, 2010 23:55

Hallo Merowech,

Diese Vielfalt war mir garnicht bekannt.

Ich dachte das sei die Technik, in der die Römer Scheibenfibeln verziert hatten, die dann aussehen wie ein MiniMosaik, und da hat mir jemand erzählt, kleine Glasstäbchen wurden gebündelt, zusammengeschmolzen, ein Teil abgeschlagen und in die Form gestellt und dann mit einem Stein auf das gewünschte Maß heruntergeschliffen.

Das hörte sich schon kompliziert an, aber was ich oben lese ist ja noch um eine gute Nummer schwieriger.

Danke für den Bericht.

Gruß Octavian

Hier noch ein Link zum Schmuck mit Beispielen.

Unter Punkt 8 sind Emaileinlegefibeln.

http://www.archaeologie-krefeld.de/news ... hnik07.htm
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Merowech » Mi 07 Apr, 2010 19:52

Octavian hat geschrieben:Hallo Merowech,



Ich dachte das sei die Technik, in der die Römer Scheibenfibeln verziert hatten, die dann aussehen wie ein MiniMosaik,


Ja das ist die gleiche Technik !
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Re: Millefiori

Beitragvon IVVECVO » Mi 14 Apr, 2010 21:29

.........hi Micha ......was sehen meine Augen ......schönes Stück . :respekt:

Ciao Juv
IVVECVO
 

Re: Millefiori

Beitragvon Merowech » Do 15 Apr, 2010 20:11

IVVECVO hat geschrieben:.........hi Micha ......was sehen meine Augen ......schönes Stück . :respekt:

Ciao Juv



Hm ?..........lass dich vom Foto nicht täuschen.
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Re: Millefiori

Beitragvon IVVECVO » Do 15 Apr, 2010 20:53

Merowech hat geschrieben:
IVVECVO hat geschrieben:.........hi Micha ......was sehen meine Augen ......schönes Stück . :respekt:

Ciao Juv



Hm ?..........lass dich vom Foto nicht täuschen.



.......steh am Schlauch .....hilf mir mal runter .... :roll:

Ciao Juv
IVVECVO
 

Re: Millefiori

Beitragvon Merowech » Do 15 Apr, 2010 22:00

IVVECVO hat geschrieben:
Merowech hat geschrieben:
IVVECVO hat geschrieben:.........hi Micha ......was sehen meine Augen ......schönes Stück . :respekt:

Ciao Juv



Hm ?..........lass dich vom Foto nicht täuschen.



.......steh am Schlauch .....hilf mir mal runter .... :roll:

Ciao Juv


Du meinst das schöne Stück schon mal gesehen zu haben ?
Hast du das gemeint ?
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Re: Millefiori

Beitragvon IVVECVO » Do 15 Apr, 2010 23:02

......ja
IVVECVO
 

Re: Millefiori

Beitragvon Merowech » Fr 16 Apr, 2010 23:40

IVVECVO hat geschrieben:......ja


Irrtum............aber ich reiche es nach :lol:
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Re: Millefiori

Beitragvon huntington » Mo 14 Jun, 2010 14:34

Glas aus vier Jahrtausenden...
Eine absolut sagenhafte Technik der Glasverarbeitung und -gestalt- / -farbgebung.
Vor dreißig Jahren hab ich sowas in Venedig gesehen und war schon als Kind begeistert.
Es ist immer wieder phantastisch was Menschen aus einfachsten Materialien machen Glas ist hauptsächlich öder doofer Sand.
Ein anderes Beispiel für Materialgestaltung ist Damaszenerstahl, der ja auch schönste Ornamente zutage bringt.

@ mero
Danke für den Beitrag
huntington
 


Zurück zu Schmuck allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum