************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

schlüssel?

Moderator: Pituli

Re: schlüssel?

Beitragvon nugget » Mo 20 Sep, 2010 18:14

Hallo Kelte

Ist da ei Sechskant- oder Vierkantloch drin ? War bestimmt zum Aufziehen von irgendwas, evtl. Uhr ?
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: schlüssel?

Beitragvon Octavian » Mo 20 Sep, 2010 18:24

Ich hab' noch so'ne Kaminuhr von meiner Oma, mit Glocken-Leut-Werk.

Die hat zwar einen neumodischen Vierkant zum Aufziehen, aber für ne
ältere Version käme das schon hin.

Netter Fund.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: schlüssel?

Beitragvon Octavian » Mo 20 Sep, 2010 20:24

Da gab's dochmal so Schlüssel für Wachmänner, die damit ihre "Stechuhr" betätigten.

Oder Klotür im Zug ????? :LOL:

Nicht bös gemeint, aber die Machart würde ich so um die Jahrhundertwende stellen.
Ist aber nur Bauchgefühl. Kann ich nicht belegen. :alt:

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: schlüssel?

Beitragvon Octavian » Mo 20 Sep, 2010 21:04

Wie groß ist denn die Vierkantöffnung?

Es könnte auch sowas wie ein Schlöüssel zum Entlüften von Heizungen oder sowas sein ???

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: schlüssel?

Beitragvon Octavian » Mo 20 Sep, 2010 21:57

Dann ist es größer als ich dachte.

Die Verwendung wird technisch sein, ähnlich den Dreikanten, die man heute
für den Kasten am Gasanschluß hat oder so in der Richtung.

Nur halt älter.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: schlüssel?

Beitragvon Schatzfinder » Mo 20 Sep, 2010 23:32

Hallo,
als ich Deinen Schlüssel gesehen habe dachte ich spontan an einen Schaltschrankschlüssel.
Hier ist ein moderner, sogar mit Flaschenöffner...
CIMG4538.JPG


viele Grüsse
Schatzfinder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Schatzfinder
 


Zurück zu Schlüssel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum