************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Messerklinge herstellen

Repliken als Vergleichsstücke
als Hobby oder professionell

Moderator: Pituli

Messerklinge herstellen

Beitragvon Poker » Sa 02 Apr, 2022 20:05

Moin,
ich möchte für eine uralte Bronze Messerzwinge die ich mal gefunden habe eine passende Messerklinge herstellen, hat das mal einer von euch gemacht?

Im Netz habe ich einfache Bauanleitungen gefunden, das man zum beispiel eine alte Feile als Grundmaterial verwenden kann, im Kohlefeuer weichglühen, zurechtschneiden und anschließend wieder härten.
Eine Feile hat eine ähnliche Angel und kann leicht am Bandschleifer bearbeitet werden, aber eigentlich wäre mir eine geschmiedete Klinge lieber...

Auch weil ich noch keine Feile gefunden habe, die eine so breite und lange Angel hat wie ich sie eigentlich bäuchte, damit sie gut durch die Zwinge passt und der Griff richtig befestigt werden kann...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Messerklinge herstellen

Beitragvon Poker » Sa 02 Apr, 2022 20:12

So habe ich mir die Form vorgestellt...
messer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Messerklinge herstellen

Beitragvon Poker » Mi 06 Apr, 2022 21:13

So der Rohling der Klinge ist fertig und passt in die Zwinge.
Jetzt muss ich noch die Klinge fertig schleifen, härten, schärfen und einen Griff anbauen.

Ich denke ich nehme einen einfachen runden Griff und verzieren ihn vielleicht später, oder ich umwickle ihn mit einem Lederband. Ich brauche eigentlich noch ein paar Bilder wie die Messer früher ausgesehen haben... Hat jemand von euch einen link?

messer.jpg
[/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Messerklinge herstellen

Beitragvon Poker » Do 07 Apr, 2022 20:30

So, ich denke wenn ich jetzt noch die Klinge altern lasse ist es gut
IMG_20220407_202016 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Repliken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum