************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Alter Trachtenknopf ??

Knöpfe aus allen Zeiten

Moderator: Octavian

Alter Trachtenknopf ??

Beitragvon findmichdoch138 » So 01 Feb, 2015 17:02

Hatte letztens diesen Knopf gefunden. meine die letzten Buchstaben zu erkennen( tracht).nehm an ein Trachtenknopf.Wie alt könnte der sein? Und was bedeutet das Sympol ?Ahoi Pet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Alter Trachtenknopf ??

Beitragvon Pituli » So 01 Feb, 2015 18:01

Also, ich lese Sensentracht ???? Vielleicht was von Jagd ? Schön isser ! :daumenhoch:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Alter Trachtenknopf ??

Beitragvon Octavian » So 01 Feb, 2015 18:13

Ich hatte als ersten "" ..Eintragu.."" im Kopf und das Bild erinnert mich an die französische Marianne mit Flagge.

"" ..SINTRAGUT.."" könnte auch sein.

Versuche mal den Knopf so groß wie das Bild und weniger Tisch drumherum zu fotografieren.
Das Ganze dann noch ein klein wenig größer und dann kann man sicher mehr erkennen.

Aufgrund der Öse denke ich, dass der Knopf nicht älter als 200 Jahre sein dürfte.

Meinst Du da könnte man mit einer weichen nassen alten Zahnbürste noch etwas von dem Schmutz entfernen ??


Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Alter Trachtenknopf ??

Beitragvon findmichdoch138 » So 01 Feb, 2015 19:05

Vielleicht ists jetzt besser!! Aber besser hab ichs nicht hinbekommen,und die Öse ist auch noch kapputt gegangen.Aber wenns 200 Jahre alt ist,wär ja schon Hammer!.Ahoi Pet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: Alter Trachtenknopf ??

Beitragvon Octavian » So 01 Feb, 2015 21:04

Wirklich mehr kann ich leider nicht erkennen.

Ich habe Dir mal das Bild bearbeitet, aber durch das spätere Bearbeiten wird das ganze
grobkörnig, sprich unscharf.

Man sollte versuchen das Objekt möglichst formatfüllend aufzunehmen.

Hier zwei Beispiele was ich meine:

IMG_0001_knopf.jpg

IMG_0001_knopf_klein.jpg


IMG_0001_knopf_2.jpg

IMG_0001_knopf_2_b.jpg



Dazu kann man hier die Bilder auch größer einstellen.
Das Forum passt die ""Zeigegröße"" dann an und wenn man draufklickt wird's größer, damit man die
Details erkennen kann.

So ist 250 x 188 pixel

001_b.jpg


so ist das selbe Bild in 1000 x 750

001.jpg


und so war das ""Ur-Bild"" auf meiner Kamera mit 3648 x 2736 pixel und noch nicht abgedunkelt:

DSCF3686.JPG


Ich nehme meist ca 1200/1500 x "x" Pixel.
Man kann die Bilder bearbeiten, da hat Nugget und Poker glaube ich schonmal was zu vorgestellt.

Ich benutze Irfanview, den kann man kostenlos vom Netz runterladen und ich komme gut damit zurecht.

Das soll keine Schelte sein,
nur eine Info, vielleicht willst Du ja mal rumprobieren.

Wenn was auf dem Schirm landet, was nicht richtig passt,
kein Problem, das kann ich korrigieren/wegnehmen/ersetzen.

Musst nur Bescheid sagen.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Alter Trachtenknopf ??

Beitragvon Poker » Di 03 Feb, 2015 20:09

Sooo, habe 5 Millionen Knöppe durchgeguckt aber keine exakte Entsprechung gefunden...
Falls jemand IRGENDEINEN ANDEREN Kopf sucht ausser diesem hier, dann guckt mal auf dieser Seite:
http://www.buttonarium.eu/kolekcja/inde ... y=1&page=1

Die ähnlichsten Entsprechungen stammen aus der Zeit eines "Völkerfrühlings" 1848 bis 1849 (Kann ein Übersetzungsfehler sein) und zeigen einen Soldaten mit Schwert (od.Helebarde) und Flagge:
http://www.buttonarium.eu/kolekcja/guzik/2262
http://www.buttonarium.eu/kolekcja/guzik/2261
http://www.buttonarium.eu/kolekcja/guzik/7230
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alter Trachtenknopf ??

Beitragvon Octavian » Mi 04 Feb, 2015 01:29

Wow,

toller Link. :daumenhoch: :daumenhoch:

Und die drei Beispiele gehen in die richtige Richtung.
Der erste passt meine ich am besten.

Schade, dass ich die Beschreibungen nicht lesen kann.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Alter Trachtenknopf ??

Beitragvon Poker » Mi 04 Feb, 2015 18:51

Octavian hat geschrieben:Wow,

toller Link. :daumenhoch: :daumenhoch:

Und die drei Beispiele gehen in die richtige Richtung.
Der erste passt meine ich am besten.

Schade, dass ich die Beschreibungen nicht lesen kann.

Gruß
Octavian

Tja Lesen kann ich das auch nicht, aber wenn man Googles Übersetzer nimmt und den Link der Hauptseite als zu übersetzenden Text einsetzt, wird die ganze Seite durch Google von Polnisch ins Deutsche übersetzt. Ist natürlich nicht perfekt, aber das meiste wird dadurch verständlich :mrgreen:

https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT
und dort eben "Sprache automatisch erkennen" anklicken und in das Feld den Link einkopieren...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alter Trachtenknopf ??

Beitragvon Octavian » Mi 04 Feb, 2015 20:10

:daumenhoch: :daumenhoch:

cool, kannte ich noch nicht.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Alter Trachtenknopf ??

Beitragvon findmichdoch138 » Do 05 Feb, 2015 19:35

:respekt: Also ich bin wirklich sprachlos über eure Hilfe,wegen son kleines knöpfchens . :daumenhoch: DANKE DANKE DANKE :daumenhoch: .Aber es hat sich gelohnt finde ich.Ja das erste Bildkommt wirklich identisch rüber,ausser das da keine Schrift drauf ist..Bild 1 Völkerfrühling.Scheint ja wirklich ein seltenes Exemplar zu sein.Schön daß hier wieder die normalität eingetreten ist und wieder Funde gezeigt werden..Euch allen gute Funde.Ahoi Pet
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15


Zurück zu Knöpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum