************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Tag der Arbeit

Medaillen, Orden, Abzeichen aller Epochen

Moderator: Octavian

Tag der Arbeit

Beitragvon Poker » Di 02 Okt, 2012 16:44

Tag der Arbeit 1935 - haben sicher schon viele und in besserer Erhaltung gefunden, das ist mein erster dieser Art, man glaubt es kaum, grade heute dem Acker entrissen...
Dazu hab ich gleich 2 Fragen:
- wie kriegt man den Braunen klebrigen Dreck ab? (ich mein nicht das Hakenkreuz...)
- warum guckt der Geier auf den linken Flügel, nicht wie bei den Münzen nach rechts?

Neulich im Fernsehen hieß es, der Geier guckt auf den rechten Flügel weil man rechts das Schwert trägt, links hingegen das Schild. Die rechte Seite sollte also die Wehrhaftigkeit des Landes veranschaulichen, nach dem Schild zu gucken würde Feigheit bedeuten??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tag der Arbeit

Beitragvon nugget » Di 02 Okt, 2012 17:20

Poker hat geschrieben:- wie kriegt man den Braunen klebrigen Dreck ab? (ich mein nicht das Hakenkreuz...)


Ich würde es erst mal ein bissl einweichen und dann mal mit Natron abreiben. Ist immer echt hartnäckig dieses Drechszeug.
Was nach dem Abreiben noch drauf ist wirst Du wohl nur mechanisch entfernen können.
Mit Chemie geht´s zwar auch recht gut weg, aber da leidet meist die ganze Oberfläche darunter.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Tag der Arbeit

Beitragvon nugget » Di 02 Okt, 2012 17:30

Wenn´s nicht so drauf ankommt, kann ich Dir dieses Mittelchen empfehlen:

metall-neutralisator.jpg


Gibt´s für´n 10er in fast jedem Obi Baumarkt beim Poolzubehör und wirkt bei der Entrostung und Aluminiumkorossion wahre Wunder.

Aber bitte nur bei Funden mit sehr guter Substanz verwenden.

Danach eine Weile in Natronlauge neutralisieren. Handschuhe und Schutzbrille sind von Vorteil.

Am besten erst mal ein wenig experimentieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Tag der Arbeit

Beitragvon static666 » Di 02 Okt, 2012 17:44

Der Reichsadler auf einem Wehrmachtskoppelschloss vor der Umstellung
Der Reichsadler des Deutschen Reiches blickte wenn man Ihn ansah nach links! Alle Reichsadler vor dem 3.Reich richteten ebenso nach links! Hinterlegt man nun eine Karte so blickt der Adler nach Westen in Richtung Frankreich! Hierbei muss man wissen dass es zwischen dem Deutschen Reich und Frankreich schon immer Rivalität, Gebietsprobleme und diverse Kriege gab.
So richtet der Deutsche Reichsadler seine Blick warnend nach Frankreich!

Auf der anderen Seite blickte der Französiche Reichsadler
(siehe Napoleon) warnend nach Osten gegen das Deutsche Reich!
Der Reichsadler auf einem Wehrmachtskoppelschloss nach der Umstellung
Während der Reichsadler nach links blickte, blickte der Adler der NSDAP / SA nach Rechts oder gegen Osten!
Denkt man an dem Hass der Nationalsozialisten gegen den Kommunismus und den Bolschewissmuss, so kann man der Meinung sei dass für die neue Regierung der Feind sich nicht mehr im Westen sonder in Osten befand. Es ist somit auch nicht verwunderlich dass der 2.weltkrieg im Osten begann!

Die Kopfhaltung des Reichsadler nach rechts wurde im Laufe der Nationalsozialistischen Herrschaft immer mehr zum Standart das Reichsadlers! Ab 1935/1936 erfolgte in vielen Bereichen die Umstellung auf den nach Osten sehenden Reichsadlers

Es gibt aber noch eine dritte Verison die selten angesprochen wird!
Der Reichsadler aus Stein trägt seinen Kopf nach Vorne! Solch eine Form des Reichsadlers ist vor allem auf Zugmaschinen von Zügen zu finden. Aber auch manche Steinanfertigungen des Reichsadlers richten Ihren Blick nach Vorne!

Der Blick noch Vorne, soll meiner Meinung nach die Richtung des "Neuen Deutschen Reiches" angeben. Zielstrebigkeit, Gradlinigkeit und Zukunftsorientiertheit sollten ausgedrückt werden.



hier gehts zwar grad um koppeln... aber damit hängts zusammen
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Tag der Arbeit

Beitragvon Octavian » Di 02 Okt, 2012 20:41

Ist doch nicht schlecht.

Die meisten von mir sind verbogen oder es fehlt ne Ecke.

Einweichen, wie Caddy schrieb mit Natron abreiben und
dann mit ner weichen Drahtbürste (Silberdrahtbürste max 0.1)
sollte es aussehen wie geleckt.

Chemie geht zwar auch, aber vielleicht kann man sich's sparen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Tag der Arbeit

Beitragvon static666 » Di 02 Okt, 2012 20:52

ich würd ihn fast so lassen wie er ist, matsch runter ja, aber ganz vorsichtig... da wos jetzt noch hängt sind blasen... wenn man die aufkratzt gibts eklige löcher... da find ichs so schöner
lg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Tag der Arbeit

Beitragvon Octavian » Di 02 Okt, 2012 23:42

OK war nugget.

Wollte nur sehen ob Du aufpasst :nae: BildBildBildBild

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Medaillen, Orden, Abzeichen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum