************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Unbekannter Siegelring oder Petschaft

Petschaften Siegel Plomben etc

Unbekannter Siegelring oder Petschaft

Beitragvon Poker » Sa 07 Sep, 2013 20:43

Wie an anderer Stelle bereits vorgestellt hier noch mal das Siegel-Ding, bei dem noch nicht endgültig sicher ist was es tatsächlich ist.
Für Tipps bezüglich des Motivs wäre ich sehr Dankbar :LOL:
web.jpg

DSC01788.JPG


Material scheint eine Blei-Zinn-Legierung zu sein, ähnlich wie bei den Saatgut-Plomben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbekannter Siegelring oder Petschaft

Beitragvon Poker » Mi 16 Okt, 2013 16:37

Poker hat geschrieben:Wie an anderer Stelle bereits vorgestellt hier noch mal das Siegel-Ding, bei dem noch nicht endgültig sicher ist was es tatsächlich ist. ähnlich wie bei den Saatgut-Plomben.


... muss das Teil noch mal hochholen aus der Versenkung - hat jemand ne Idee was das darstellen kann?
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbekannter Siegelring oder Petschaft

Beitragvon Octavian » Mi 16 Okt, 2013 20:10

Also ich würde die Schmutzreste aus den Rillen entfernen und das Teil mal in Knete abdrücken.

Vielleicht sieht man dann mehr.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekannter Siegelring oder Petschaft

Beitragvon Poker » Fr 04 Feb, 2022 23:20

Nochmal hoch geholt:
habe jetzt mal einen Abdruck gemacht und will den mal zeigen, geht aber nicht, kann kein Bild hochladen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbekannter Siegelring oder Petschaft

Beitragvon Poker » Fr 04 Feb, 2022 23:27

Bild war zu groß, konnte die Fehlermeldung auf dem kleinen Handydisplay nur nicht sehen :LOL:

IMG_20220204_184638_2.jpg

IMG_20220204_184719_2.jpg


Sieht für mich aus wie ein Haus, in dem ein Brennofen oder ein Backofen steht oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbekannter Siegelring oder Petschaft

Beitragvon Octavian » So 06 Feb, 2022 11:35

Ist das das selbe Teil?

Mach mal Sand weg.

Neee, jetzt gesehen, das ist ein Abdruck damit.
Hatte mich gewundert mit dem Wulst.
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekannter Siegelring oder Petschaft

Beitragvon nugget » Di 08 Feb, 2022 15:08

Kannst Dich auch mal hier durchwühlen. Aber ob die Mühe von Erfolg gekrönt ist, ist anzuzweifeln.

https://www.online-wappenrolle.de/

Könnte auch in Richtung Handwerk gehen.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Unbekannter Siegelring oder Petschaft

Beitragvon Poker » Di 08 Feb, 2022 15:40

Ich vermute stark das es sich um Handwerk handelt, habe die Hoffnung das es etwas mit einer bestimmten anderen Entdeckung zu tun hat, ich vermute einen Brennofen in dem Messingschmuck hergestellt wurde und Metall geschmolzen wurde, weil ich Messing Gussreste gefunden habe und der Fundort wegen der Lage sehr gut dazu passt...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Siegel, Petschaften und Plomben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum